Galerina_marginata Galerina marginata - Gifthäubling ( Batsch 1789 ) Kühner 1935 Klassifikation: Fungi, Dikarya, Basidiomycota, Agaricomycotina, Agaricomycetes, Agaricomycetidae, Agaricales, Strophariaceae, Galerina Saprobiont - Vorkommen: an totem Laub und Nadelholz. Gefährdung: häufig und nicht gefährdet Bemerkungen: der Gifthäubling ist ein gefährlicher Doppelgänger des essbaren und sehr geschätzten Stockschwämmchens. Dieser, ursprünglich in höheren Regionen beheimate Giftpilz hat im Laufe der letzten Jahrzehnte auch tiefer liegende Areale erobert und ist dort nicht nur auf Nadelholz zu finden. Sehr oft wird er dort auch auf Laubholz gesichtet. Fundmeldungen, wonach Gifthäubling und Stockschwämmchen am selben Substrat gefunden wurden, häufen sich schon im besorgniseregendem Ausmaß. Auch ich hab schon beide Arten untermischt auf Buche gefunden.Sehr beängstigend ist es , das viele Stockschwämmchensammler noch nicht einmal von der Existenz eines tödlich giftigen Doppelgängers wissen. Sammler von Kuehneromyces mutabilis ( Stockschwämmchen ) sei es dringlichst angeraten sich mit den Merkmalen des Gifthäublings vertraut zu machen. Fundort: Homburg/Saarland MTB: 6610/1