Tricholoma_colossus Tricholoma colossus - Riesen Ritterling ( Fr.1836 ) Quélet 1872 Key Words: Basidiomycetes - Agaricales - Tricholomataceae - Tricholoma = Ritterling Mykorrhizapilz - Symbiosepartner: Kiefer Gefährdung: die Art ist im Saarland noch nicht nachgewiesen. In der restlichen Bundesrepublik wird T.colossus unter RL3 geführt. An vielen früheren Standorten gilt er mittlerweile als verschollen. Eine Einstufung in RL 2 wenn nicht sogar in RL1 sollte in Betracht gezogen werden. Unbedingt zu schonen !! Bemerkungen: Das abgebildete bereits umgestoßene Exemplar wurde von Boris Günther ( Mannheim ) in der Nähe von Kaiserslautern aufgefunden. Er hat mir den Fruchtkörper freundlicherweise zur Ablichtung überlassen. Das abgebildete Exemplar war mit einem Hutdurchmesser von knapp 10 cm noch recht klein, doch war es mir vergönnt, bei einer gemeinsamen Wochen später durchgeführten Kurzexkursion , Tricholoma collosum in ausgewachsenem Zustand bewundern zu dürfen. Beim Anblick dieser aus dem Boden ragenden " Lokomotivenpuffer " mit bis zu 25 cm Hutdurchmesser ist einem sofort klar, das diese Art seinen wissenschaftlichen Namen ganz zurecht trägt. Fundort: Kaiserslautern - Pfalz