Die Suche ergab 199 Treffer

von zuehli
Mi 13. Jan 2021, 13:04
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Stummelfüsschen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1615

Re: Stummelfüsschen ?

Stummelfüßchen (Crepidotus) sind Braunsporer und ohne Mikroskop nicht zu bestimmen. Falls es Hellsporer sein sollten kommen ander Gattungen in Frage ( Cheimonophyllum, Clitopilus...).

Beste Grüße
Harald
von zuehli
Mi 13. Jan 2021, 12:57
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Milchweisser Saftporling ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1854

Re: Milchweisser Saftporling ?

Hallo Zusammen, so einfach wird es einem auch hier wieder mal nicht gemacht. Ob Oligoporus/Postia lacteus oder tephroleucus dasselbe ist, ist mir noch nicht klar geworden und ähnliche Funde, die ich in letzter Zeit gemacht hatte, stellten sich als Tyromyces chioneus heraus. Im Grunde genommen ist au...
von zuehli
Fr 20. Nov 2020, 09:11
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Goldzahnschneckling?
Antworten: 3
Zugriffe: 1565

Re: Goldzahnschneckling?

Hallo,

nach dem was man sieht, dürfte das unzweifelhaft sein. Diese goldene Flecken mit dem Rand gibts nur beim Goldzahn-Schneckling.

Beste Grüße
Harald
von zuehli
Do 17. Aug 2017, 15:08
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Tigerritterling und mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 3461

Re: Tigerritterling und mehr

Der "Tiger-Ritterling" ist doch sicher der, der im Laubwald wächst? Also dann Tricholoma filamentosum.

Beste Grüße
Harald
von zuehli
Mi 12. Okt 2016, 13:25
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: unbekannter Lamellenpilz => Pholiotina vexans
Antworten: 14
Zugriffe: 12412

Re: unbekannter Lamellenpilz

Hallo,

ich bin (wie so oft) der gleichen Meinung wie Gerd und sehe hier auch eine Pholiotina.

Und Anton Hausknecht deswegen, weil er der Gattungsspezialist ist.

Beste Grüße
Harald
von zuehli
Di 16. Aug 2016, 13:05
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Bestimmungshilfe zu Flechtennabeling (?)
Antworten: 2
Zugriffe: 3599

Re: Bestimmungshilfe zu Flechtennabeling (?)

Ich denke die werden sich makroskopisch nicht bestimmen lassen.

Grüße
Harald
von zuehli
Fr 3. Jun 2016, 12:45
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Gymnopus erythropus? u. Acrocybe praecox? u. Megacollybia platyphylla?
Antworten: 2
Zugriffe: 5534

Re: Gymnopus erythropus? u. Acrocybe praecox? u. Megacollybia platyphylla?

Hallo,

ich würde dir bei allen dreien bedingt recht geben, obwohl ich den Ackerling jetzt nicht so typisch finde. Aber da könnte man auch sagen: was soll es sonst sein?
:)

Grüße
Harald
von zuehli
Do 8. Okt 2015, 10:08
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Pilze auf dem Wäscherasen
Antworten: 9
Zugriffe: 7669

Re: Pilze auf dem Wäscherasen

Zitat: Die beiden Arten lassen sich sicher durch die Lamellenschneiden auseinanderhalten. Bei S. aeruginosa sind die weißlich, zudem hat die Art einen deutlich ausgeprägteren Ring. - Die Lamellenschneide ist für mich kein sicheres Trennmerkmal, da man kaum trennen kann zwischen ""weißlch&...
von zuehli
Di 29. Sep 2015, 10:32
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Pilze auf dem Wäscherasen
Antworten: 9
Zugriffe: 7669

Re: Pilze auf dem Wäscherasen

rickenella hat geschrieben:Ich bin mir sicher, das es sich um den Blauer Träuschling Stropharia caerulea handelt.
Da kommen von mir keine Einwände.
:tup:
von zuehli
Fr 25. Sep 2015, 12:35
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Pilze auf dem Wäscherasen
Antworten: 9
Zugriffe: 7669

Re: Pilze auf dem Wäscherasen

Dann schau mal nach, ob das Sporenpulver nur dunkelbraun ist (Stropharia caerula), oder ob es violettbraun ist (Stropharia areuginosa). Die beiden Arten lassen sich sicher durch die Lamellenschneiden auseinanderhalten. Bei S. aeruginosa sind die weißlich, zudem hat die Art einen deutlich ausgeprägt...
von zuehli
Mo 13. Apr 2015, 14:12
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Pilzbestimmung !!
Antworten: 7
Zugriffe: 6296

Re: Pilzbestimmung !!

Bei dem ersten könnte ich mir den spindeligen Rübling vorstellen.

Grüße
Harald
von zuehli
Mo 13. Apr 2015, 14:08
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Pilzfund Januar 2015
Antworten: 8
Zugriffe: 6916

Re: Pilzfund Januar 2015

Aber Frühlingsweichritterling würde ich ausschließen, da das Foto von Anfang Januar stammt !! Wieso willst Du den deswegen ausschließen? Bei geeigneter Wetterlage kann der von November an wachsen. Ich würde den eher wegen der Lamellenfarbe ausschließen und wegen des Wuchsortes (kein Nadelwald), abe...