Täubling

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Täubling

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Ich hab hier noch ein paar Täublingsaltlasten, von denen ich leider keine Exsikate sondern nur noch Beschreibungen habe.

Hier nun der erste Täubling:

Hut: gewölbt-flach, in der Mitte eingedrückt, glatt, Durchmesser 5,5cm, Haut abziehbar, olivgrün, mit beach/creme
Lamellen: gabelig, am Stiel angewachsen, weiß, eng, brüchig
Sporenpulver: weiß
Stiel: 3,7cm lang, Durchmesser 1,8cm, weiß, brüchig, ohne Fasern, schwammig, glatt, kein Ring
Basis: keulenförmig
Fleisch: mitteldick
Vorkommen: D, Schleswig-Holstein, nähe Eckernförde, Noor, Schnaaper Wald
Ökologie: im Buchenlaub, Herbst
Funddatum: 02. September 2006
Leg.: Julia Kruse















mfg Jule
hoennetaler
Junior Poster
Beiträge: 20
Registriert: Di 24. Apr 2007, 10:35

Re: Täubling

Ungelesener Beitrag von hoennetaler »

Hallo Julia!

Mein Tipp wäre hier R. heterophylla, der Grüne Speisetäubling. Geschmack müsste dann natürlich mild sein.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Täubling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Julia,

wie Jürgen denke auch ich am ehesten an Russula heterophylla. Wie von ihm schon erwähnt, müsste diese Art im Fleisch mild sein. In den Lamellen stellt sich aber nach etwas längerem Kauen eine leichte Schärfe ein.

Grüne Formen von Russula cyanoxantha kommen ebenfalls gerne bei Buche vor, scheiden aber hier wegen der brüchigen Lamellen aus. Ein weiterer Grüner wäre Russula aeruginea. Er geht aber mit Birke und Fichte Mykorrhizen ein und zeigt meines Wissens keine olivlichen Töne auf dem Hut. Auf deinen Fund passt also Russula heterophylla am besten.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Täubling

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi Harry!

Ich weiß nicht mehr von dem Pilz als ich reinstelle weil ich keine Belege davon hab. Tut mir leid.

Kannst du mir sagen, warum er hier die aufrechten Bilder so verzerrt?

mfg Jule
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Täubling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Julia,

ist alles wieder so wie es sein sollte. Ich hatte bei meinen letzten Arbeiten am Script 3 Häckchen anders gesetzt und nun wieder berichtigt.

Gruß
Harry
Antworten