Pilz von heute

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Rita

Pilz von heute

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

diesen Pilz fand ich heute am Straßenrand unter Hainbuchen in relativ mulchigem Boden.
Die Farbe des Sporenpulvers weiß ich noch nicht, aber die Sporen sind auf jeden Fall hell. Hat jemand einen Tipp für mich, in welcher Richtung ich suchen soll.













Vielen Dank schon mal im voraus.

LG
Rita
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Pilz von heute

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo Rita,

kaum zu glauben, dass das derselbe Pilz ist!
Von unten und mit dem Mikrobild zusammen habe ich kaum Zweifel an einer Laccaria, aber von oben hätte ich viel auf einen Täubling gewettet.
Ich sehe ja, dass beide Bilder an derselben Stelle fotografiert wurden, aber ist es tatsächlich derselbe Pilz?

beste Grüße,
Andreas
Rita

Re: Pilz von heute

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Andreas,

es ist derselbe Pilze, hundertprozentig!

Aber wieso Laccaria, der hat doch warzige Sporen und auch eine etwas andere Sporenform.

LG
Rita
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Pilz von heute

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo Rita,

naja, bei violetten Lamellen und dann auch noch recht dick - was bleibt da außer Laccaria? Auch der Stiel würde gut dazu passen. Der Hut wiederum kaum.
Hupi denkt an einen Befall, aber ich kenne keinen der violette Lamellen macht. Auszuschließen ist das aber natürlich nicht.
In Wasser ist die Sporenornamentation von Laccaria recht schlecht zu sehen - und so ganz glatt sehen mir die Sporen auf den Bildern auch nicht aus. Aber Du hast schon recht, sie sind eigentlich etwas zu schmal elliptisch (wenn auch nur wenig) und die Stacheln sollte man wohl selbst in Wasser etwas besser sehen.
Vielleicht mal testen, ob die Sporen zufällig amyloid sind?

beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Pilz von heute

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo in die Runde,

was haltet ihr von Baeospora myriadophylla?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Pilz von heute

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Andreas!

Genialer Gedanke, auch wegen der Lamellenfarbe, aber wahrscheinlich sind die Sporen zu groß.

VG Ingo W
Rita

Re: Pilz von heute

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Andreas,

Ingo hat recht, für Baeospora myriadophylla sind die Sporen viel zu groß. Ich hätte aber nach intensivem Literaturstudium noch eine Idee.

Was haltet ihr von Gymnopus peronatus? Auch wenn der brennende Geschmack fehlte, so stimmt sonst eigentlich alles. Lt. PdS können die Lamellen einen Lilaton haben und so dick, wie das auf dem Foto vielleicht rüberkommt waren sie eigentlich nicht. Auch die Sporengröße und -form würde passen.

LG
Rita
Antworten