Wo würdet ihr diesen Pilz einordnen ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

bleem

Wo würdet ihr diesen Pilz einordnen ?

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Im Gras (Moos) unseres Gartens fand ich ein Grüppchen kleiner Pilze die auf einen Tip zur Bestimmung warten, (wenigstens Gattung). Sie schauten vielleicht 1,5 -2 cm aus dem Moos heraus. Boden ist Sand.
Wer kann mir die Richtung weisen?

Danke Volker

[br][br]
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Wo würdet ihr diesen Pilz einordnen ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Volker,

Habitus und Stiel weisen meiner Meinung nach in Richtung Galerina, vielleicht so um G. vittiformis rum.


Gruß Detlef
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wo würdet ihr diesen Pilz einordnen ?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,

ich bin auch der Ansicht dass es sich um eine Galerina handelt. Ich denke aber ohne zu mikroskopieren ist die Art so nicht zu bestimmen.

Gruß
Harry
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Wo würdet ihr diesen Pilz einordnen ?

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo bleem,

ich denke auch, dass es zweifelsfrei ein Häubling ist. Und auch dass er ohne Mikroskop nicht bestimmbar ist. Vittiformis-Gruppe kann es allerdings nicht sein, weil die alle bereifte Stiele haben. Dein Pilz hat aber eine Velumfaserzone und darunter weißes Velum. So wie die marginata-Gruppe. Ich glaube aber kaum, dass er dort hinein gehört.

beste Grüße,
Andreas
bleem

Re: Wo würdet ihr diesen Pilz einordnen ?

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Detlef, Harry und Andreas

Vielen Dank für eure Meinung. Ich denke auch das ich da ohne Mikroskop und geeignete Literatur nicht weiterkommen würde-schade. Naja, auf alle Fälle weiß ich nun wo ich sie einzuordnen habe (war auch meine wage Vermutung).

Ciao Volker
Antworten