Nistplätzchen

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

BaEd

Nistplätzchen

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,
zuerst dachte ich, es sei der Baumpilz, der schon mehrfach die Birke vor meinem Küchenfenster heimgesucht hat. Aber als ich eben herunterging, um Fotos zu machen kam nun das heraus:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

Ich habe den Pilz erst einmal stehen lassen. Kann ihn aber jederzeit zwecks möglicher weiterer Bestimmung heraufholen.
LG B
bleem

Re: Nistplätzchen

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Das sollte der Wollige Scheidling (Volvariella bombycina) sein.

Ciao Volker
Rita

Re: Nistplätzchen

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Barbara,

gratuliere zu dem tollen Fund. :freu: :freu:

Ich habe den Wolligen Scheidling bisher leider noch nie in echt
gesehen :-( .

LG
Rita
BaEd

Re: Nistplätzchen

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Vielen Dank fürs Bestimmen.

@ Rita: na ja, so richtig ist der ja nicht "gefunden", allenfalls er mich ;-)
Sonst ist es hier mit Pilzen sehr rar.
Habe gerade bei Harry nachgelesen:
?Bemerkungen: erst länger anhaltende wärmere Temperaturen scheinen diese sehr hübsche Art zur Fruktifikation anzuregen.?
Also dolle war es hier mit dem Wetter in den letzten zehn Tagen nicht und auch nicht vor den Ferien.
Heute ist es erst nach 16.00 Uhr warm geworden und die meisten Autos fuhren über Tag mit Licht.

Liebe Grüße
Barbara
Antworten