Nicht ganz sicher ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Pete Longhorn
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Do 3. Mai 2007, 06:43

Re: Nicht ganz sicher ?

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo resavac,

hier oder hier findest du Bilder von den Sporen von Peziza badia. Eine netzige Ornamentation konnte ich bei meinem Fund nicht feststellen, zur Sicherheit versuche ich aber mir die Sporen heute in Baumwollblau anzusehen.

Schöne Grüße
Gernot
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Re: Nicht ganz sicher ?

Ungelesener Beitrag von zuehli »

[quote=resavac71,03.06.2008, 17:59]
zum beispiel Andreas Gminder im buch " welcher pilz ist das" sreibt das Sand-Röhrling (Suillus variegatus) zuerst getroknet , und dann eigeweicht, und 30. min. in sahnesauce gekocht bekomt morchelänliches aroma.
[/quote]

Hm, der Andreas isst ja auch Karbol-Champignons. Der könnte eigentlich intensiver schmecken (Der Pilz, nicht der Andreas).
Wenn es Dir nicht intensiv genug schmeckt, kannst Du ja eine ordentliche Portion Dill dran machen.

:hunger:
Harald
Pete Longhorn
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Do 3. Mai 2007, 06:43

Re: Nicht ganz sicher ?

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo zusammen,

die Sporen meines Fundes sind in Baumwollblau isoliert warzig, keinesfalls netzig oder sonst irgendwie ornamentiert. Es handelt sich also um Peziza badioconfusa.



Schöne Grüße
Gernot
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Re: Nicht ganz sicher ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Ich muss auch eine gute mikroskop besorgen, ohne im komme ich nicht weiter bei determinacion. Ich danke euch noch einmal für eure hilfe bei determinacion. :prost:
Antworten