Nicht ganz sicher ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Nicht ganz sicher ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich richtig liege bei meine determinition.
vorige woche gefunden im laubwald

warcheinlich Xerocomus chrysenteron



ganoderma lucidum



Phallus impudicus


Peziza phyllogena

Pete Longhorn
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Do 3. Mai 2007, 06:43

Re: Nicht gantz sicher ?

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo,

der erste Pilz ist etwas um Xerocomus chrysenteron (Gemeiner Rotfußröhrling) bzw. vielleicht er selber. Beim Rest liegst du meiner Meinung nach richtig, nur bei der Peziza muss zur sicheren Bestimmung mikroskopiert werden.

Schöne Grüße
Gernot
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Nicht ganz sicher ?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo resavac,

ich kann Gerot nur zustimmen. Bei der Peziza geht ohne Mikroskop gar nichts. Die anderen Arten dürften korrekt bestimmt sein.

Gruß
Harry
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Nicht ganz sicher ?

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo,

da möchte ich doch widersprechen. Peziza phyllogena ist auch makroskopisch erkennbar und ich bin sicher, dass die Art oben richtig bestimmt ist. Die Farbgebung innen und außen und vor allem das violettblaue Fleisch (vor allem an der Basis), dazu Erscheinungszeit und Ökologie (bessere Laubwälder auf basenreichem Boden) sind so charakteristisch, dass typische Kollektionen meiner Meinung nach auch ohne Mikroskop erkannt werden können.

beste Grüße,
Andreas
Pete Longhorn
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Do 3. Mai 2007, 06:43

Re: Nicht ganz sicher ?

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Andreas,

warum könnte es nicht auch z.B. Peziza badioconfusa sein? Der ist ebenfalls so braun und kann doch auch violettes Fleisch haben, oder?

Schöne Grüße
Gernot
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Re: Nicht ganz sicher ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Ich habe gedacht das Peziza phyllogena ist alte name von Peziza badioconfusa. (syn). übrigens ich habe sie gegessen und sie war gut, Ich wollte sie unbedingt probieren weil Ich gelesen habe im eine buch von bekannte jug. mycolog I. focht , wo er behauptet sie schmeckt wie morchel. Mir persönlich schmeckt gut, aber nicht wie morchel. zum beispiel Andreas Gminder im buch " welcher pilz ist das" sreibt das Sand-Röhrling (Suillus variegatus) zuerst getroknet , und dann eigeweicht, und 30. min. in sahnesauce gekocht bekomt morchelänliches aroma.
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Nicht ganz sicher ?

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo Gernot,

Peziza badioconfusa Korf 1954 ist ein Synonym zu Peziza phyllogena Cooke.
Ein Fehler im Index Fungorum, falls Du da nachgeschaut hast ....

beste Grüße,
Andreas
Pete Longhorn
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Do 3. Mai 2007, 06:43

Re: Nicht ganz sicher ?

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Andreas, hallo resavac,

tut mir leid, dass ich da etwas durcheinander gebracht habe.
Hab' nirgends einen Hinweis gefunden, der auf eine Synonymisierung der Arten gedeutet hätte. Nachgeschaut hab' ich übrigens im Index Fungorum und auf mycobank.org.

Schöne Grüße
Gernot

Ps.: Noch eine Frage zu P. badioconfusa/phyllogena: Kann die auch gänzlich ohne violette Töne im Fleisch/an der Basis vorkommen? Ich fand nämlich vor ein paar Tagen eine braune Peziza, wo außer den fehlenden violetten Tönen alles passte.

Schöne Grüße
Gernot
Rudi
erfahrener Poster
Beiträge: 101
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 08:53
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken
Wohnort: Kist
Kontaktdaten:

Re: Nicht ganz sicher ?

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Dann wird da wohl auch nichts anderes in Farge kommen, oder?
http://www.pilzseite.de/Pilzgalerie/Pez ... ameSet.htm

GRudi
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Nicht ganz sicher ?

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo Gernot,

ja, das kann selten mal vorkommen, dass die Violetttöne fehlen. Das verunsichert dann ganz schön und solche Kollektionen bzw. Fruchtkörper maße ich mir auch nicht an, aus der Hand zu bestimmen.

Rudi's Kollektion dürfte auch phyllogena sein, beim zweiten Bild sieht man an der Fraßstelle lila durchschimmern. Die Pilze dürften aber etwas angetrocknet sein, so (Ross-)Kastanienbraun habe ich sie nie gefunden.
Ob die SPorenornamentation passt kann ich nicht beurteilen, weil ich Peziza-Sporen immer nur in Baumwollblau betrachte, nicht in Wasser. Im Gegensatz zu Gelbfieber sagt das meinen Augen deutlich mehr zu und ich sehe dann auch was.

beste Grüße,
Andreas
Pete Longhorn
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Do 3. Mai 2007, 06:43

Re: Nicht ganz sicher ?

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Zur Sicherheit stelle ich den Pilz hier kurz hinein, ich hoffe, dass das nicht unpassend ist.







Außer der Fleischfarbe deckt sich alles mit einem badioconfusa-Fund, den ich heuer schon machen durfte - großer, brauner Becherling mit kleiiger Außenseite und längliche, elliptische, warzige Sporen.

Passt das für Peziza badioconfusa?

Schöne Grüße
Gernot
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Re: Re: Nicht ganz sicher ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

[quote=Pete Longhorn,04.06.2008, 06:54]

Ps.: Noch eine Frage zu P. badioconfusa/phyllogena: Kann die auch gänzlich ohne violette Töne im Fleisch/an der Basis vorkommen? Ich fand nämlich vor ein paar Tagen eine braune Peziza, wo außer den fehlenden violetten Tönen alles passte.
[/quote]

Bei P. badioconfusa/phyllogena fleisch schnell trocknet und wird weiß gefärbt, Peziza badia sieht ähnlich aus und hat weiße fleisch, nur die sporen sind anderes, im meine buch steht netzig mit warzen. hat vielleicht jemand bild von peziza badia sporen, oder links.
Antworten