Erdsterne? Was denkt ihr?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Erdsterne? Was denkt ihr?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

unter Kiefer habe ich mehr durch Zufall diese kugeligen, zusammengewachsen Gebilde gefunden. Sie waren zu zwei Drittel im Boden eingesenkt.



Zunächst konnte ich mir keinen Reim darauf machen. Erst beim durchschneiden einer Knolle kam mir der Verdacht, dass es sich bei den Dingern um noch geschlossene Erdsterne handeln könnte. Die recht dicke " Außenhaut " würde ich als Exoperidie interpretieren. Der Inhalt der Endoperidie ist natürlich noch total unreif, man kann aber deutlich erkennen dass sie nicht mit der Exoperidie verwachsen ist.





Da ich 2007 ganz in der Nähe schon den Kammerdstern gefunden habe, hege ich den Verdacht, dass ich mit der Aufsammlung dieser Knollen die Weiterentwicklung genau dieser Art verhindert habe. Was meint ihr? Könnten meine Überlegungen zutreffen oder bin ich jetzt auf dem völlig falschen Dampfer?

Gruß
Harry
Pete Longhorn
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Do 3. Mai 2007, 06:43

Re: Erdsterne? Was denkt ihr?

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Harry,

für mich klar irgendwas erdsterniges, aber was genau ist die Frage. Suche den Standort am besten etwas später wieder auf, vielleicht entwickeln sich ja noch ein paar Fruchtkörper.

Schöne Grüße
Gernot
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Erdsterne? Was denkt ihr?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Harry,

auch für mich ganz klar ein Frühstadium eines Erdsternes. Lohnt bestimmt ein späterer Besuch.

Gruß Detlef
Antworten