Unbekannte Pilzstruktur

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

stebla
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:33

Unbekannte Pilzstruktur

Ungelesener Beitrag von stebla »

Hallo Zusammen

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp zu folgendem Rätsel geben. Ich finde nun schon zum 3. Jahr in Folge jeweils im Frühling eine Pilzstruktur auf feucht liegenden Blättern/Blattstielen von Esche (Fraxinus excelsior). Makroskopisch sind dies (meist kreisrunde) Scheibchen mit 2-5 mm Durchmesser und ca. 1mm Dicke. Sie sind Stiellos in einem Punkt in der Scheibenmitte auf dem Blattstiel festgewachsen. Die Konsistenz ist trocken sehr hart und feucht gummiartig-hart. Die Farbe scheint sehr inkonstant, da ich sie sowohl weiss, schwarz und braun gefunden habe. Mikroskopisch zeigt sich immer dasselbe Bild. Im Schnitt (Quetschpräparat unmöglich, lässt sich nicht quetschen) ist eine (gefärbte) Aussenschicht zu sehen, die etwas Hymeniumartig wirkt (Hymeniderm?), habe aber nie Basidien beobachtet. Das innere ist eine mächtige, gelatinisierte Hyphenschicht. Auf der Unterseite sind die Hyphen weniger gelatinisiert und stark verwoben, mit Septen. Dort konnte ich Schnallen!! beobachten. Sporen habe ich bisher keine beobachtet. Wo kann man dieses Ding nun einordnen ??

Gruss von stebla




Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pilzstruktur

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Stebla!

Kenne ich auch. Momentan bin ich der Auffassung, dass es sich um Sklerotien, vielleicht von Typhula phacorrhiza = Linsen-Fadenkeulchen, handelt, bin mir aber nicht sicher.

VG Ingo W
stebla
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:33

Re: Unbekannte Pilzstruktur

Ungelesener Beitrag von stebla »

Hallo Ingo

Danke für den Tipp. Habe eben im Krieglsteiner nachgesehen. Könnte sehr gut hinkommen.

Aus Band 2 Krieglsteiner:
"Die Basidiocarpien entspringen meist einzeln einem linsenförmigen, blassbraunen, 2-4 mm langen, innen gelatinösen Sklerotium"
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pilzstruktur

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo stebla,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Obwohl viele der ca. 30 europäischen Thypula´s Sklerotien bilden, denke ich auch, dass es sich bei deinem Fund um die besonders auffälligen Sklerotien von Thyphula phacorrhiza handelt. Ich finde die Dinger hin und wieder mal und habe sie bisher immer als solche angesprochen.

Übrigens kann man sie nicht nur an Fraxininuslaub sondern auch auf Laub anderer Baumarten finden.

Stebla, noch eine Bitte. Bitte lade nur Bilder hoch die eine Größe von 800x600 Pixel nicht überschreiten. Deine Bilder waren geradezu riesig und haben den Rahmen des Forums total gesprengt. Ich habe sie auf forumskonforme Maße gebracht.

Ich bitte um dein Verständnis. Danke.

einen herzlichen Gruß in die Schweiz
Harry
stebla
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:33

Re: Unbekannte Pilzstruktur

Ungelesener Beitrag von stebla »

Hallo Harry

Danke für die Antwort.
Ich habe gesehen, dass die Bilder zu gross sind, aber wie mach ich sie kleiner? Bin da nicht so begabt.

Gruss

stebla
Roman Krettek
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Jul 2007, 01:13

Bild verkleinern

Ungelesener Beitrag von Roman Krettek »

Hallo stebla,

ich benutze das kostenlose Programm IrfanView zum Verkleinern: Bild im Programm öffnen und unter Menüpunkt Bild "Größe ändern" wählen.

Viele Grüße
Roman
stebla
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:33

Re: Unbekannte Pilzstruktur

Ungelesener Beitrag von stebla »

Hallo Roman

Danke für den Tipp. Probiers gleich mal aus.

LG Stebla
Antworten