unbekannter Schleimpilz

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

unbekannter Schleimpilz

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

mehr durch Zufall habe ich gestern Abend hinterm Haus einen Schleimpilz entdeckt der sich über verschiedene Gräser und Kräuter hergemacht hat. Leider habe ich mit den Schleimern
nichts am Hut und kann daher auch nicht sagen um was für eine Art es sich handeln könnte. In der Hoffnung einer unserer Schleimpilzspezialisten schaut mal rein zeige ich mal 3 Fotos:
schleimpilz001.jpg
schleimpilz001.jpg (275.5 KiB) 3232 mal betrachtet
schleimpilz002.jpg
schleimpilz002.jpg (228.36 KiB) 3232 mal betrachtet
schleimpilz003.jpg
schleimpilz003.jpg (219.03 KiB) 3232 mal betrachtet
Gut, die Art ist wohl nur im reifen Zustand zu bestimmen. Ich werde den gefräßigen Gesellen im Auge behalten.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Schleimpilz

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Harry

Das sollte Mucilago crustacea crustacea sein, eine häufiger Geselle.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Schleimpilz

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,

danke für die Bestimmung.

:daumen

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten