Lyophyllum spec.

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Ecki1977
erfahrener Poster
Beiträge: 125
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:41
Wohnort: Homburg

Lyophyllum spec.

Ungelesener Beitrag von Ecki1977 »

Hallo Pilzfreunde

Gefunden auf einer gemulchten Heckeninsel, ist etwas schwer zu beschreiben !!
Auf unserem Stammtisch der Pilzfreunde - Saarpfalz wurde dieser Pilz als Lyophyllum spec. bestimmt !!
Ich habe ihn mal über Nacht angeschnitten und er wurde sofort schwarz, die Sporenfarbe war hell gelblich, leider ohne Foto !!
Ich vermute es könnte sich um eine sehr seltene Art handeln, der Gerberei-Rasling oder Gerberei-Schwärzling (Lyophyllum leucophaeatum) !!
Oder hat noch jemand eine andere Idee ??

Gruß Thomas
Lyophyllum.spec (2).jpg
Lyophyllum.spec (2).jpg (284.13 KiB) 3273 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:07:05 18:12:35
Bild aufgenommen am/um:
Di 5. Jul 2016, 16:12
Brennweite:
4.6 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S3100
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Lyophyllum.spec (3).jpg
Lyophyllum.spec (3).jpg (323.53 KiB) 3273 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:07:05 18:05:24
Bild aufgenommen am/um:
Di 5. Jul 2016, 16:05
Brennweite:
4.6 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
125
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S3100
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Lyophyllum.spec (4).jpg
Lyophyllum.spec (4).jpg (296.54 KiB) 3273 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:07:05 18:08:06
Bild aufgenommen am/um:
Di 5. Jul 2016, 16:08
Brennweite:
4.6 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S3100
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Lyophyllum.spec.jpg
Lyophyllum.spec.jpg (338.97 KiB) 3273 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:07:05 18:14:20
Bild aufgenommen am/um:
Di 5. Jul 2016, 16:14
Brennweite:
4.6 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S3100
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Lyophyllum spec.

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Thomas,

da hast Du einen interessanten Fund gemacht aber - es wäre sehr hilfreich gewesen, wenn Du etwas Zeit und Mühe in eine Beschreibung investiert hättest und ohne Mikroskop wirst Du warscheinlich auch nicht weit kommen.

GRÖGER, F. (2006) hat in seinem Bestimmungsschlüssel die Gattung aus „praktischen Bestimmungsgründen“ in drei Artengruppen aufgesplittet. Danach würde ich Deinen Fund der Gruppe , „Schwärzende Lyophyllum – Arten ss. str. zuordnen.
Nach dem Foto würde ich die Hutfarbe als graublau bis schiefergrau bezeichnen. Außerdem meine ich, an den sich überlagernden Hüten ( durch den Auflagedruck ? ) eine Rötung zu erkennen. Stielfärbung ?, Sporen ?, Lamellen im Foto gelblich – weiß. Wenn ich mit diesen mageren Angaben dem Schlüssel folge, komme ich zum Blaugelben oder Rötenden Schwärzling / Lyophyllum favrei (R.Haller Aar. & R.Haller Suhr ) R.Haller Aar. & R.Haller Suhr .

Mit einer seriösen Bestimmung hat das aber leider wenig zu tun. Da bleibt man lieber bei spec.

Literatur:
GRÖGER, F. (2006): Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa, Teil 1

Gruß
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Antworten