Riesiger Röhrling unter Strassenrandsbirke

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

heraldo
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 18:52

Riesiger Röhrling unter Strassenrandsbirke

Ungelesener Beitrag von heraldo »

Hallo,

kann mir jemand sagen, was das für ein Pilz ist? Wächst am Strassenrand unter alten großen Birken, und ist ein Röhrling. Sind diverse Exemplare, größtenteils über 20cm Durchmesser.
Vielleicht krieg ich ja noch eine Antwort, bevor die Pilze vergammelt sind, und man sie eh nicht mehr essen kann.... *hmw*
Danke und LG
Pilz b. kindergarten_WEB.JPG
Pilz b. kindergarten_WEB.JPG (73.26 KiB) 3649 mal betrachtet
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Riesiger Röhrling unter Strassenrandsbirke

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo,

ohne mir sicher zu sein würde ich hier auf uralte Mumien von Caloboletus radicans tippen.

VG Willihund
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Riesiger Röhrling unter Strassenrandsbirke

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Heraldo,

diese Pilze, egal welchen Namen sie haben, solltest Du eh nicht mehr essen. Wie Willihund richtig schreibt, handelt es sich um Mumien, also Leichen. Und Leichen beinhalten Leichengift = verdorbenes Eiweiß (nicht nur von den Maden, sondern vom Pilz selbst). Übrigens die häufigste Art von Pilzvergiftungen...

Zur besseren Bestimmbarkeit wäre ein Längsschnitt (Verfärbungen?) und eine vorsichtige Geschmacksprobe (bitte wieder ausspucken) sehr hilfreich, ebenso ein Detailbild von der Stieloberfläche (Netz? Flocken? Farbe?).

Viele Grüße – Rika
heraldo
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 18:52

Re: Riesiger Röhrling unter Strassenrandsbirke

Ungelesener Beitrag von heraldo »

Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die fachkundige Hilfe!
Also, dass man uralte Pilze nicht essen soll, wußte ich, wegen der unechten Pilzvergiftung. Auf den Fotos waren nur uralte, es waren dort vor Ort auch noch jüngere. Aber auch die waren inzwischen zu vergammelt, als das ich da noch GEschmacksproben, Beobachten von Verfärbungen und brauchbare Fotos von Stiel hätte machen können. Der Hinweis, dass es sich nicht um eine essbare Sorte handelt, reicht für mich erstmal auch schon....
Weiter erfolgreiche Pilzsaison! (ich habe nächstes Wochenende eine geführte Tour, aber macht das Sinn, wenn es die nächste Woche wohl keinen Regen geben wird????). Ich glaube, kaum, oder?

:regen
Antworten