Welcher ? Schichtpilz ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Rolf

Welcher ? Schichtpilz ?

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Hallo,
gefunden an abgestorbenem Laubholz.
Deutschland, Niedersachsen, Landkreis Celle, 11.12.2016, Größe der einzelnen Pilzkörper ca. 3 cm
Danke - Schöne Grüße Rolf
DSC_4804vng.JPG
DSC_4804vng.JPG (79.83 KiB) 9103 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:12:11 14:28:05
Bild aufgenommen am/um:
So 11. Dez 2016, 13:28
Brennweite:
155 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/6
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D5200
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSC_4808vng.JPG
DSC_4808vng.JPG (83.51 KiB) 9103 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:12:11 14:29:42
Bild aufgenommen am/um:
So 11. Dez 2016, 13:29
Brennweite:
140 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/6
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D5200
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSC_4800vng.JPG
DSC_4800vng.JPG (92.85 KiB) 9103 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:12:11 14:27:11
Bild aufgenommen am/um:
So 11. Dez 2016, 13:27
Brennweite:
270 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/6.3
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D5200
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSC_4803vng.JPG
DSC_4803vng.JPG (103.53 KiB) 9103 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:12:11 14:27:26
Bild aufgenommen am/um:
So 11. Dez 2016, 13:27
Brennweite:
85 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D5200
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Welcher ? Schichtpilz ?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rolf,

ein herzliches Willkommen im Forum. :tup: :tup:

Stereumarten können bei der Bestimmung schon einige Probleme bereiten. Besonders wenn es sich um eine so plastische Art wie Stereum hirsutum handelt. Die Farben der Hutoberseite und des Hymeniums können nach Alter und Jahreszeit stark schwanken. Aber nicht nur die Farbe sondern auch die Form der Fruchtkörper kann erheblich varieiren sei. Deine Bilder sind nicht optimal aber ich glaube an den helleren Zuwachszonen eine filzig striegelige Struktur zu erkennen. Ich bin mir nicht ganz sicher aber es müsste wohl der von mir schon erwähnte Striegelige Schichtpilz ( Stereum hirsutum ) sein. Warten wir mal ab was Gerd dazu meint, er hat von Pilzen an Holz schon einiges mehr drauf als ich.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Welcher ? Schichtpilz ?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Harry hat geschrieben:Hallo Rolf,

ein herzliches Willkommen im Forum. :tup: :tup:

Stereumarten können bei der Bestimmung schon einige Probleme bereiten. Besonders wenn es sich um eine so plastische Art wie Stereum hirsutum handelt. Die Farben der Hutoberseite und des Hymeniums können nach Alter und Jahreszeit stark schwanken. Aber nicht nur die Farbe sondern auch die Form der Fruchtkörper kann erheblich varieiren sei. Deine Bilder sind nicht optimal aber ich glaube an :wat: den helleren Zuwachszonen eine filzig striegelige Struktur zu erkennen. Ich bin mir nicht ganz sicher aber es müsste wohl der von mir schon erwähnte Striegelige Schichtpilz ( Stereum hirsutum ) sein. Warten wir mal ab was Gerd dazu meint, er hat von Pilzen an Holz schon einiges mehr drauf als ich.

Gruß
Harry

Hallo Harry,

ich muss da passen, da die gezeigten Bilder auch nach Befragung meiner Kristallkugel m.E. keine vernünftige Bestimmung zulassen!!!

---> Aber "Stereum hirsutum" halte ich eh eher für nicht zutreffend und kann auch deine Argumentation (Zuwachskannte, striegelige Struktur der Hutoberfläche) nicht nachvollziehen.

-- Denn wenn es eine "Stereum-Art" ist, muss man da auch "S. insignitum" und "S. subtomentosum" in Betracht ziehen.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Rolf

Re: Welcher ? Schichtpilz ?

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Danke für Eure Arbeit.
Schöne Grüße
Rolf
Antworten