Welcher Pilz ist das?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Rita

Welcher Pilz ist das?

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

hat jemand eine Idee, um was es sich hier handelt?

Heute gefunden auf einem alten Eichenstumpf.
20170802_095833.jpg
20170802_095833.jpg (167.37 KiB) 3921 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2017:08:02 09:58:32
Bild aufgenommen am/um:
Mi 2. Aug 2017, 07:58
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/113 Sek
Blendenwert:
f/2.2
ISO:
50
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst
Kamera-Hersteller:
Samsung
Kamera-Modell:
GT-I9505
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
LG
Rita
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Welcher Pilz ist das?

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Rita,

sieht nach einem Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus) aus, wenn es nicht was völlig verschimmeltes ist.
Zum Standort schreibt Wikipedia:
Auch wenn der Pilz bevorzugt Kiefern angreift, kann man ihn auch an anderen Nadelbäumen, besonders an Fichten, Lärchen und Douglasien finden. In seltenen Fällen wurde er auch an Laubbäumen beobachtet.
Viele Grüße – Rika
Rita

Re: Welcher Pilz ist das?

Ungelesener Beitrag von Rita »

Danke!

Es ist nichts verschimmeltes und ich habe mir mal die Beschreibung angesehen, es passt alles. Bei Druck wird er sofort dunkelbraun. Scheint noch ziemlich jung zu sein, denn es sind noch keine Röhren erkennbar.

LG
Rita
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Welcher Pilz ist das?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

UmUlmHerum hat geschrieben: Mi 2. Aug 2017, 14:29 Hallo Rita,

sieht nach einem Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus) aus, wenn es nicht was völlig verschimmeltes ist.
Zum Standort schreibt Wikipedia:
Auch wenn der Pilz bevorzugt Kiefern angreift, kann man ihn auch an anderen Nadelbäumen, besonders an Fichten, Lärchen und Douglasien finden. In seltenen Fällen wurde er auch an Laubbäumen beobachtet.
Viele Grüße – Rika
Hallo Rika,

Phaeolus schweinitzii = Ph. spadiceus war auch mein erster Gedanke.

- Irritiert hat mich das Vorkommen an Laubholz, dass aber in [1] mit Hinweis auf SCHLECHTE (1986), DUNGER (1987) erwähnt wird.

Literatur:
G.J. Krieglsteiner (2000): Die Großpilze Baden Württembergs Bd. 1:567-569

Grüße
Gerd

@Rita:
- Diese Art erzeugt eine "Braunfäule". Das geschädigte Holz riecht nach Terpentin.
- Die Art infiziert den Baum "wurzelbürdig".
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Rita

Re: Welcher Pilz ist das?

Ungelesener Beitrag von Rita »

Danke Gerd für dein Posting.

LG
Rita
Antworten