Welcher Milchling ist das?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Rita

Welcher Milchling ist das?

Ungelesener Beitrag von Rita »

Was sagt ihr zu diesem Milchling?

Grosse Fruchtkörper, Milch weiss und scharf, fruchtiger Geruch
Unter Eichen und Buchen.






LG
Rita
Dateianhänge
20170816_155051.jpg
20170816_155051.jpg (161.58 KiB) 3868 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2017:08:16 15:50:50
Bild aufgenommen am/um:
Mi 16. Aug 2017, 13:50
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/33 Sek
Blendenwert:
f/2.2
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
Samsung
Kamera-Modell:
GT-I9505
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
20170816_151911.jpg
20170816_151911.jpg (130.66 KiB) 3868 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2017:08:16 15:19:11
Bild aufgenommen am/um:
Mi 16. Aug 2017, 13:19
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/33 Sek
Blendenwert:
f/2.2
ISO:
50
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
Samsung
Kamera-Modell:
GT-I9505
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Rita

Re: Welcher Milchling ist das?

Ungelesener Beitrag von Rita »

Das Hochladen der Fotos ist etwas missglückt. Hier mal ein neuer Versuch:
20170816_151917.jpg
20170816_151917.jpg (163.79 KiB) 3863 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2017:08:16 15:19:16
Bild aufgenommen am/um:
Mi 16. Aug 2017, 13:19
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/2.2
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
Samsung
Kamera-Modell:
GT-I9505
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Rita

Re: Welcher Milchling ist das?

Ungelesener Beitrag von Rita »

Könnte es Lactarius acerrimus sein? Die Größe der Sporen und die Basidien mit 2 Sterigmen würden dafür sprechen.

LG
Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Welcher Milchling ist das?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

ja,das dürfte zweifelsfrei der Queradrige Milchling sein. Alleine schon die Tatsache dass die Basidien nur 2 Sterigmen haben, also nur zwei Sporen tragen, schließt eine andere Milchlingsart aus. Dieses Merkmal hat unter den in Deutschland vorkommenden Lactarien nur er. Die queradrigen Verbindungen der Lamellen in Stielnähe sind auch gut zu erkennen und du hast ihn sicherlich über Kalk gefunden.

Mein Glückwunsch zu dem nicht alltäglichen Fund. :tup:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Rita

Re: Welcher Milchling ist das?

Ungelesener Beitrag von Rita »

Danke Harry. Das ist ein Erstfund für mich. Fundort ist eine lichte Stelle nahe eines Waldwegs - Kalk
Es waren 10 - 12 sehr grosse bis mittelgrosse Fruchtkörper vorhanden.

Ich glaube, dieses Jahr ist ein besonderes Pilzjahr. Es sind Pilzarten zu sehen, die ich hier schon jahrelang nicht mehr gefunden habe: Hasenröhrlinge en masse, Schwarzhütige Steinpilze, viele Brätlinge.

LG
Rita
Antworten