Seite 1 von 1

Welcher Pilz ist das? Ledertäubling?

Verfasst: So 25. Okt 2020, 20:27
von Sebastian85
Fundort: Nadelbäume
Durchmesser: Ca. 10 cm
Schirm: Nach unten eingedrückt und hart,bedeckt die Lamellen
Dicke Lamellen,spröde,gelbe Färbung..
Stiel: Kegelig,abgerundete Basis

Ich konnte ihn mit Leichtigkeit aus dem Boden entfernen. Als ich mit dem Messer ansetzen wollte,hatte ich schon den Pilz in der Hand.

Re: Welcher Pilz ist das? Ledertäubling?

Verfasst: Mo 26. Okt 2020, 09:14
von Harry
Hallo Sebastian,

die Bestimmung nach Fotos ist alles andere als einfach. Bei Täublingen kann sie besonders schwer sein. In dieser artenreichen Gattung gibt es ca. 50 rothütige Arten die in ihrem Farbton auch noch stark variieren können. Deine Standortangabe und die Lamellenfarbe lassen schon auf den braunen Ledertäubling schließen. Auch bei ihm ist die Hutfarbe sehr variabel. Das soll jetzt nur eine Vermutung von mir sein und keine belastbare Bestimmung.

Hast du eine Geschmacksprobe gemacht? Der braune Ledertäubling sollte mild, süßlich bis nussartig schmecken.

Gruß
Harry