Seite 1 von 1

Schleierritterling

Verfasst: Mo 26. Okt 2020, 11:11
von Annerose
Hallo zusammen,
Die beiden Pilze habe ich am Samstag gefunden im Nadelwald Fichte geruchlos, Velumreste auf dem Hut Lamellen Burggraben und die Basis knollig verdickt. Kann das ein Schleierritterling sein ?

Danke für Antworten und bis bald Annerose

Re: Schleierritterling

Verfasst: Mo 26. Okt 2020, 12:59
von Harry
Hallo Annerose,

ja ich denke du liegst richtig. Das sollte Leucocortinarius bullbiger sein. Der Standort bei Fichte passt. Habitus, Hut und Lamellenfarbe passt auch. Du kannst ihn mal mit den Exemplaren in meiner Galerie vergleichen.

https://www.pilzfotopage.de/Agaricales/ ... biger.html

liebe Grüße
Harry

PS: du vergisst den letzten Schritt bei der Bildeinstellung. Wenn du " im Beitrag anzeigen " anklickst verschwindet dieser hässliche Rand um die Fotos.