Seite 1 von 1

Mehltau an Hartriegel

Verfasst: Fr 30. Okt 2020, 11:08
von Iwolgin
Guten Morgen; die Aufnahmen sind von gestern und heute, 30.10.20, Murauen bei Bad Radkersburg, Südsteiermark. Auf Blättern des roten Hartriegels sind schwarze Flecken, z. .T. weiss überzogen. Auf Grund der Fruchtkörper (ca 100 µm)) und den Anhängseln habe ich versucht, mit dem Rothmaler 1 weiterzukommen: Mehltau, Erisyphe. (?) Die mikroskopischen Bilder sind keine Preisfotos, mit Hand und Handy durchs Okular gemacht, aber mehr habe ich nicht. Danke für eventuelle Antworten, Iwolgin.

Re: Mehltau an Hartriegel

Verfasst: Fr 30. Okt 2020, 11:39
von bjoerns
Hallo Iwolgin,

mit den sehr langen Anhängseln an den Chasmothecien sieht das nach Erysiphe tortilis aus.

Björn

Re: Mehltau an Hartriegel

Verfasst: Fr 30. Okt 2020, 15:27
von Iwolgin
Danke, Björn, freut mich - diese Art ist im "rothmaler" nicht drinnen. Schönen Gruß aus der Südsteier, Iwolgin

Re: Mehltau an Hartriegel

Verfasst: Fr 30. Okt 2020, 16:23
von bjoerns
Hallo Iwolgin,

seit wann sind im Rothmaler überhaupt Phytoparasiten? Das ist doch ein Werk zur Pflanzenbestimmung. Für die Bestimmung von Phytos gibt es das sehr schöne, bebilderte Buch von Julia Kruse bzw. den Klenke und Scholler mit dichotomen Bestimmungsschlüsseln und wenig Bildern.

Björn

Re: Mehltau an Hartriegel

Verfasst: Sa 31. Okt 2020, 08:47
von Iwolgin
Guten Morgen, Björn! Danke für den HInweis re Pflanzenparasiten, ich werde mir dieses Werk besorgen, klar. Vom "Rothmaler" gibt es 5 Bände. Der 1.. davon behandelt die niederen Pflanzen - Algen, PIlze, Moose, Flechten, und darunter auch Parasiten an Pflanzen wie Erysiphe. Volk und Wissen Verlag DDR 1983.Ob es neuere Auflagen gibt, weiss ich nicht, denke aber schon. Jedenfalls für mich als Laien sehr brauchbar. Der 5. Band, eben erschienen, behandelt die Zier- und Nutzpflanzen (Deutschlands), auch ungemein nützlich. Schönen Gruß aus der Südsteiermark, Iwolgin

Re: Mehltau an Hartriegel

Verfasst: Mo 9. Nov 2020, 22:23
von Horst Schlüter
Hallo,
die dritte Auflage stammt von 1990 und wurde 1994 nochmals aufgelegt, also nach der Wende. Vielleicht hat das inzwischen auch eine Fortsetzung gefunden.
Es grüßt
Horst