Seite 1 von 1

Eichenmehltau

Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 16:38
von Iwolgin
Schönen Nachmittag; die Aufnahmen sind von gestern, 5.11.20, Bad Radkersburg. Ein Keimling der Stieleiche mit weißem Überzug und auf der Oberseite
zahllose schwarze Fruchtkörper, ca 1/10 mm groß. Ein paar auch auf der Unterweite. Laut "Rothmaler 1 " der Eichenmehltau Microsphaera alphitoides, was ja naheliegend ist......
Weder im alten "Rabenhorst", noch im "Lindau" finde ich aber irgendetwas darüber, muss früher anders geheißen haben. Danke für eventuelle
antworten, schönen Gruß, Iwolgin

Re: Eichenmehltau

Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 21:36
von bjoerns
Hallo Iwolgin,

Erysiphe alphitoides ist ein Neomycet aus den USA. Der ist zwar schon seit gut hundert Jahren bei uns unterwegs, aber wenn ich mich richtig erinnere sind Rabenhorst und Lindau auch um 1900 entstanden und enthalten den Pilz deshalb wahrscheinlich nicht.

Björn

Re: Eichenmehltau

Verfasst: Sa 7. Nov 2020, 06:30
von Iwolgin
Danke, Bjoerns, damit ist es klar. Gruß, Iwolgin