Seite 1 von 1

Edelkastanie, Blattflecken

Verfasst: Mo 16. Nov 2020, 16:36
von Iwolgin
Schönen Nachmittag; auf den abgestorbenen braunen Blättern von Edelkastanien sind kleine Flecken, hell mit schwarzem Rand. In ihnen sind einzelne Erhebungen, wie Pusteln. Im Mikroskop sieht man runde Dinger, "Strukturen" halt, ca 50 µm. Aus ihnen kommen unzählige winzige Stäbchen heraus, wie etwas grössere Bakterien, ca 2 µm. Herumraten will ich nicht. Ich füge bei, was ich konnte, und bin sicher, hier im Forum hat jemand Ideen dazu. DANKE im voraus, Iwolgin

Re: Edelkastanie, Blattflecken

Verfasst: Fr 4. Dez 2020, 06:42
von Julia
Hallo Iwolgin,

wie genau sind denn die Messungen oder anders gefragt was bedeutet ein ca.? 2 µm ist zu kurz für alles pilzliche, da liegt entweder ein ablese oder Messfehler vor.

Liebe Grüße,
Julia

Re: Edelkastanie, Blattflecken

Verfasst: So 6. Dez 2020, 07:25
von Iwolgin
Danke Julia für die Antwort. Nein, leider, das sind Schätzungen. Zu einem Mikrometer habe ich es noch nicht gebracht. Alles zwischen 2 und 5 µm, die Punkte drinnen sehen wie Dauersporen aus. Gibt es Bakterienkrankheiten bei Edelkastanien? Ich werde der Sache noch nachgehen, jedenfalls schönen Gruß aus der Südsteier, Iwolgin