Nebelkappe

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Uwe
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Aug 2017, 09:10
Kamera: Nikon Coolpix S7000
Manchmal auch nur ein Handy
Wohnort: Insel Rügen
Kontaktdaten:

Nebelkappe

Ungelesener Beitrag von Uwe »

Hallo
Stockwerkpilz und weitere Mißbildung.
DSCN3823_jiw.jpg
DSCN3823_jiw.jpg (143.2 KiB) 193 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4492
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Nebelkappe

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Uwe,

schön nochmal was vor dir zu sehen. Eine tolle Missbildung stellst du hier vor. Neben dem Stockwerkspilz sieht man noch eine "inverse Prolifikation". Wenn eine Pilz auf der Hutoberseite ein Hymenophor ausbildet, das nicht geotrop ausgerichtet ist, bezeichnet man das als inverse Prolifikation. Diese beiden Missbildungen vereint auf einem Fruchtkörper hatten wir hier auch noch nicht. Glaube ich zumindest. Ich denke Gerd wird sich wohl auch noch dazu äußern.

Einen schönen Sonntag noch.
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten