Seite 1 von 1

Weißer Pilz auf Kastanie -> Porling? - Bitte um Bestimmungshilfe!

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 22:02
von Philipp
Hallo zusammen!

Habe mich hier registriert in der Hoffnung auf Hilfe. Habe schon versucht, im Internet oder in Pilzbestimmungsbüchern den Pilz zu finden, jedoch ohne Glück.
Habe wo gut wie keine Ahnung von Pilzen, deshalb nun meine Frage, ob mir jemand einen Tipp geben kann, welcher Pilz auf den Bildern zu sehen ist.

Meine Beobachtungen, wie es auch auf den Bildern erkannbar ist:

- Die Pilzfruchtkörper befinden sich am Stamm und an einem Starkast einer älteren Kastanie.
- Er ist momentan noch nicht am ganzen Baum zu sehen, sondern beschränkt sich noch auf einen bestimmten Bereich.
- Das Holz auf dem er sich befindet ist Lebendholz, wie gesagt ca auf halber Höhe des Stammes.
- der Pilz befindet sich zwischen den Borkenschuppen der Kastanie und füllt diese wie Kaugummi oder Leim aus (vom Aussehen her, nicht von der Konsistenz)
- der Geruch ist unbedeutend
- die Farbe der Fruchtkörper ist weiß

Danke im Vorraus!

Viele Grüße,
Philipp

Re: Weißer Pilz auf Kastanie -> Porling? - Bitte um Bestimmungshilfe!

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 13:05
von Harry
Hallo Phillip.

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Dein Pilz ist in der Form nicht leicht zu bestimmen. Ausser der von dir beschriebenen weißen Farbe kann ich auf den Fotos an manchen Stellen auch ein deutliches Grau sehen. Das dritte Bild zeigt auf den Fruchtkörpern eine gut zu erkennende bräunliche Zonierung. Ich denke es könnte sich eventuell um den angebrannten Rauchporling handeln. Die Art kann verschiedenformig sein und ist daher nicht immer leicht ansprechbar. Ich bin jetzt nicht gerade ein " Pilze an Holz " Spezialist aber ich denke mal in diese Richtung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich mit den Holzpilzen besser auskennt als ich. Warten wir mal ab.

Gruß
Harry

Re: Weißer Pilz auf Kastanie -> Porling? - Bitte um Bestimmungshilfe!

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 20:12
von Philipp
Hallo Harry!

Danke für das Willkommen und für die schnelle Antwort!

Das hatte ich schon fast befürchtet. Wie gesagt, bei meiner Recherche bin ich auch noch auf nichts Ähnliches gestoßen und leider hab ich auch nicht das Wissen, um die entscheidenden Merkmale richtig zu benennen, wie zB die Farbe, die ich halt jetzt als grob weiß erkannt habe, was ja anscheinend zu ungenau ist.

Dass die Pilze dann in natura nicht immer so aussehen wie auf den Fotos in den Büchern/ Internet, ist auch nicht sehr dienlich... Ich habe mir ein paar Bilder vom Rauchporling angeschaut -> das Entwicklungssatium in dem der Pilz gerade ist, lässt ihn ja anscheinend nicht so leicht bestimmen, da er sich noch verändert. Für einen Laien ist es dann natürlich noch schwieriger anhand der Bilder aus einem späteren Entwicklungsstadium, den Pilz zu erkennen.

Vom Aussehen der Fruchtkörper zeigen alle leider das gleiche/ ein ähnliches Bild.

Wenn noch jemandem etwas einfällt, wäre das natürlich toll! Mein Hauptanliegen dabei ist, ob der Pilz für die Stand- und/oder Bruchsicherheit des Baumes eine Gefahr darstellt.

Danke schonmal für den Input!

Gruß,
Philipp