Armillaria_mellea Armillaria mellea - Honiggelber Hallimasch (Vahl) P. Kumm. 1871 Klassifikation: Fungi, Dikarya, Basidiomycota, Agaricomycotina, Agaricomycetes, Agaricomycetidae, Agaricales, Physalacriaceae, Armillaria Parasit/ Saprobiont - Vorkommen: meist an Laubholz wie Buche, Eiche, Hainbuche, Birke. Gerne auch an Obstbäumen. Gefährdung: häufig und nicht gefährdet Bemerkungen: der Pilz bildet oft grosse Büschel an vorgeschädigten, aber noch lebenden Bäumen. In der Forstwirtschaft gehört er zu den gefürchtetsten Parasiten. Ähnlich ist Armillaria ostoyae der gemeine/dunkle Hallimasch. Er kommt aber vorwiegend an Nadelholz vor und hat eine dunklere und zahlreichere Hutbeschuppung. Der Ring ist gänzlich weiss, wärend er bei der melleae eine gelbliche Randzone aufweist. weitere Bilder von Armillaria mellea - bitte hier anklicken Fundort: Bexbach/Frankenholz - Saarland MTB:6609/2