Stropharia_aurantiaca Stropharia aurantiaca - Orangeroter Träuschling ( Cooke 1883 ) Imai 1938 Key Words: Basidiomycetes - Agaricales - Strophariaceae - Stropharia = Träuschlinge Saprobiont - Vorkommen: Pflanzenreste, Holzhäcksel, Kompostieranlagen. Gefährdung: die Art ist als nicht häufig, aber mit deutlicher Ausbreitungstendenz, anzusehen. Ob er in den bundesdeutschen roten Listen auftaucht, entzieht sich meiner Kenntnis. Bemerkungen: achtet man bei P. aurantiaca auf seine intensiven orangeroten Hutfarben und den ringlosen, fast glatten Stiel, ist er kaum mit ähnlich gefärbten aber beringten Stropharien zu verwechseln. Man vermutet das die Art aus Übersee eingewandert ist. Erste europäische Funde an anthropogenen Standorten in der Näher großer Hafenstädte, entlang der großen Wasserstraßen oder in Küstennähe legen diese Vermutung nahe. Gesichert ist dies aber keineswegs. Fundort: Bexbach - Saarland