Stropharia_hornemannii Stropharia hornemannii - Üppiger Träuschling ( Fr. 1818 : Fr.1821 ) Lundell et Nannfeldt 1934 Key Words: Basidiomycetes - Agaricales - Strophariaceae - Stropharia = Träuschlinge Saprobiont - Vorkommen: ausschließlich in Fichtenwäldern Gefährdung: in Deutschland seltene bis sehr seltene Art. In vielen Bundesländern fehlend. Dort wo er vorkommt, findet er sich oft auf der roten Liste der gefährdeten Arten wieder. Bemerkungen: ich habe S. hornemannii während der Cortinarientagung in Mora ( Schweden ) mehrfach gefunden und abgelichtet. In Skandinavien ist er weit verbreitet und keineswegs selten. Ähnlich kann der bei uns öfter vorkommende Rotbraune Riesenträuschling ( Stropharia rugosoannulata ) sein. Der Stiel dieser ausserhalb von Wäldern vorkommenden Art ist unterhalb des Ringes glatt, während er beim Üppigen Träuschling stark weissschuppig ist. Auf dem Foto ist das gut zu sehen. Fundort: Mora - Mittelschweden