Lentinus_suavissimus Lentinus suavissimus - Anis Sägeblättling Fr.1836 Key Words: Basidiomycetes - Aphyllophorales - Polyporaceae - Lentinus = Sägeblättling Saprobiont - Vorkommen: an hängenden, abgestorbenen Ästen von Weide. Gefährdung: selten aber nicht gefährdet Bemerkungen: wie der deutsche Name schon vermuten lässt, verströmen frische Basidiocarpien einen intensiven Anisgeruch. Dieser ist oft schon aus grösserer Entfernung warnehmbar. Obwohl er Lamellen aufweisst gehört er wie seine Gattungsverwandtschaft auch zu den Polyporaceae. Auf den ersten Blick ist er mit Polyporus mori und Polyporus tuberaster zu verwechseln. Diese besitzen aber ein poriges Hymenophor und riechen nicht nach Anis. Der Anis - Sägeblättling kommt besonders gerne in Mooren und an feuchten, schattigen Bachufern vor. Fundort: bei Landstuhl - Pfalz