Suillus_granulatus Suillus granulatus - Körnchenröhrling (Linnaeus) Roussel Klassifikation: Fungi, Dikarya, Basidiomycota, Agaricomycotina, Agaricomycetes, Agaricomycetidae, Boletales, Suillaceae, Suillus = Schmierröhrlinge Mykorrhizapilz - Symbiosepartner: meist Kiefer ( Pinus sylverstris ). Ich hab die Art aber schon bei der fünfnadeligen Weymouthkiefer gefunden. Gefährdung: Suillus granulatus ist recht häufig. Eine Gefährdung ist nicht gegeben. Bemerkungen: Der Körnchenröhrling wird in der Literatur als Symbiosepartner von zweinadeligen Kiefern angegeben. In meinem Heimatort habe ich ihn auch schon bei einer fünfnadelgen Weymoutskiefer gefunden. Eine zweinadelige Kiefernart war am Standort nicht vorhanden. Junge Fruchtkörper sondern an den Röhren eine milchig weiße Flüssigkeit ab die aber rasch eintrocknet. Am Stiel findet man oft eine fein gekörnte, granulierte Oberfläche. Der deutsche Name Körnchenröhrling nimmt Bezug auf diese Stieloberfäche. Fundort: Bexbach/Saarland - MTB: 6609/2 - Blattname: Neunkirchen ( Saar )