Die Suche ergab 101 Treffer

von Hagen Graebner
Mo 9. Mär 2020, 18:23
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Golovinomyces bolayi
Antworten: 4
Zugriffe: 4307

Re: Golovinomyces bolayi

Na toll. :-) Da kostet das Rote Buch jetzt 50 Euro mehr und ist outdated und das Buch von der Chefin? Soll ich meine Belege jetzt alle zum Sequenzieren geben :-) ? Die Umstellung muss über Nacht passiert sein, ich hab gestern nämlich noch was als cichoracaerum eingegeben und heute morgen hab ich die...
von Hagen Graebner
Mo 9. Mär 2020, 09:47
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Golovinomyces bolayi
Antworten: 4
Zugriffe: 4307

Golovinomyces bolayi

Hallo zusammen,

Ich hab grad gesehen, das MYKIS meine Eintragungen von Golovinomyces cichoracaerum zu G.bolayi geändert hat, aber nur die auf Wegwarte und Kompasslattich, der andere (Bocksbart und Habichtskraut) als s.l. hat es auf G.c. s.l gelassen. Weiß jemand den Hintergrund?

Gruß

Hagen
von Hagen Graebner
Mo 16. Sep 2013, 22:43
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Baeospora myosurus auf Douglasienzapfen
Antworten: 1
Zugriffe: 1992

Baeospora myosurus auf Douglasienzapfen

Hallo zusammen, Wir (Wiesenkeule und ich) hatten am Samstag den Mäuseschwanzrübling auf Douglasienzapfen gefunden, laut den Baden-Würrtembergern kommt er in Nordamerika darauf vor, hier solle man mal darauf achten . Habt ihr ihn schon mal auf Douglasienzapfen gefunden bzw. wie ist der Erfahrungswert...
von Hagen Graebner
Mo 16. Sep 2013, 22:25
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ustilago maydis
Antworten: 4
Zugriffe: 4036

Re: Ustilago maydis

Hab ihn dieser Tage auch gefunden (bei Ingelheim) und jemand hat ihn mir aus der Kaiserslauterner Gegend mitgebracht.

Gruß

Hagen
von Hagen Graebner
Do 5. Sep 2013, 21:11
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rost auf Populus alba
Antworten: 2
Zugriffe: 2894

Re: Rost auf Populus alba

Halllo Julia, Danke für die Auskunft. Ich hab auch mikroskopiert und mich im Klenke, den Rostpiilzen der Niederlande und Österreichs und im Gäumann belesen (Die Tschen & Slovaken hab ich auch :-), genug angegeben) und bin der populnea -Gruppe rausgekommen - nur überall stand unterseits - das hat...
von Hagen Graebner
Mo 2. Sep 2013, 22:09
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rost auf Populus alba
Antworten: 2
Zugriffe: 2894

Rost auf Populus alba

IMG_3672a.jpg IMG_3670a.jpg IMG_3670a.jpg Hallo zusammen, Diesen Rost habe ich gestern/heute in den Rheinauen bei Bingen-Gaulsheim auf Weiß-Pappel gefunden (interessanterweise auf den Wurzel-Schösslingen am Weg, auf den großen Bäumen hab ich nichts gesehen). Ich hab bisschen gelesen und auch hier g...
von Hagen Graebner
Fr 2. Aug 2013, 12:08
Forum: Pflanzenecke
Thema: Samen
Antworten: 1
Zugriffe: 3160

Re: Samen

Hat sich geklärt - es ist mein Buchsbaum
von Hagen Graebner
Do 1. Aug 2013, 16:28
Forum: Pflanzenecke
Thema: Samen
Antworten: 1
Zugriffe: 3160

Samen

Hallo zusammen,

als ich heute aus dem Urlaub wieder kam, fand ich diese Samen auf meiner Terrasse, ich finde leider in den Beeten keine Pflanze, von der sie stammen könnten, hat jemand eine Idee??

Danke und Gruß

Hagen
von Hagen Graebner
Do 27. Jun 2013, 20:54
Forum: Pflanzenecke
Thema: Unbekanntes Gras
Antworten: 3
Zugriffe: 4542

Re: Unbekanntes Gras

So, war grad noch mal mit Lupe und Rothmaler im Vorgarten (keine Angst - die Nachbarn sind das gewöhnt :kick :-) ) Die Blattscheiden der Grundblätter sind deutlich und lang behaart, die Blatttspreiten gekielt und oberseits mit lockeren Häärchen besetzt - für mich ist es jetzt transilvanica . Danke !...
von Hagen Graebner
Mi 26. Jun 2013, 22:29
Forum: Pflanzenecke
Thema: Unbekanntes Gras
Antworten: 3
Zugriffe: 4542

Re: Unbekanntes Gras

Danke - das kann ich prüfen - dann lag ich doch schon mal ziemlich gut.

Gruß


Hagen
von Hagen Graebner
Mo 24. Jun 2013, 22:28
Forum: Pflanzenecke
Thema: Unbekanntes Gras
Antworten: 3
Zugriffe: 4542

Unbekanntes Gras

Dieses hübsche Gras wächst hier um Ingelheim an eher trockenen sonnigen Stellen, auch in meinem Vorgarten :-) Ich bin beim Versuch des Bestimmens beim Siebenbürger Perlgras - Melica Transsylvanica rausgekommen, kann das sein?
Gräser bestimmen ist nicht so mein Ding.

Beste Grüße

Hagen
von Hagen Graebner
So 26. Mai 2013, 16:20
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ahorn Runzelschorf
Antworten: 4
Zugriffe: 3678

Re: Ahorn Runzelschorf

Habs gefunden:

http://www.forst.tu-muenchen.de/EXT/LST ... ytis~1.htm

In einer der angeführten Literaturstellen steht das wohl - dakomm ich aber so nicht dran.

Gruß
Hagen