Die Suche ergab 160 Treffer

von Heinz †
So 25. Okt 2020, 14:44
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Cortinarie
Antworten: 3
Zugriffe: 1683

Re: Cortinarie

Hallo Annarose, mit der Bezeichnung Deines Pilzes als "Cortinarie" liegst Du nicht ganz falsch. Die Zugehörigkeit zur Gattung Cortinarius halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, eher gehört der Pilz zur Gattung Hebeloma, die auch zu den Cortinariaceen gehört. Dein Bild ähnelt sehr dem &q...
von Heinz †
Mi 21. Nov 2018, 11:06
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Blattmine an Gewöhnlicher Goldrute - Solidago virgauerea
Antworten: 13
Zugriffe: 9564

Re: Blattmine an Gewöhnlicher Goldrute - Solidago virgauerea

Hallo Horst,

ich konnte den Link auch nicht öffnen, habe dann aber nur http://www.bladmineerders.nl eingegeben und damit öffneten sich die Seiten. Versuche es doch mal so. Ob die Riesengoldrute auch befallen wird, habe ich nicht geprüft.

Gruß aus Wolfenbüttel, Bärbel und Heinz
von Heinz †
Di 20. Nov 2018, 15:18
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Blattmine an Gewöhnlicher Goldrute - Solidago virgauerea
Antworten: 13
Zugriffe: 9564

Re: Blattmine an Gewöhnlicher Goldrute - Solidago virgauerea

Hallo Horst,

den "Hering" habe ich inzwischen eingesehen und komme bei der Bestimmung auf Ophiomyia maura, eine Diptere. Diese Art ist auch in dem holländischen Buch (Link von Dieter) mit Bild aufgeführt.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
von Heinz †
Di 20. Nov 2018, 10:40
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Blattmine an Gewöhnlicher Goldrute - Solidago virgauerea
Antworten: 13
Zugriffe: 9564

Re: Blattmine an Gewöhnlicher Goldrute - Solidago virgauerea

Hallo Horst, nachdem Harry uns so empfohlen hat, aber wir eine sofortige Antwort nicht parat haben, können wir zumindest mit folgendem Literaturhinweis dienen: E.M. Hering: Bestimmungstabellen der Blattminen von Europa, 1957, Springer Verlag. Hier müsste am ehesten etwas über die fragliche Mine zu f...
von Heinz †
Do 24. Mai 2018, 15:25
Forum: Kritik, Lob und Anregungen
Thema: Anmeldung im Forrum
Antworten: 8
Zugriffe: 8818

Re: Anmeldung im Forrum

Hallo Harry,

jetzt ist alles wieder in Ordnung!

Danke und liebe Grüße aus Wolfenbüttel, Heinz
von Heinz †
Mi 23. Mai 2018, 10:26
Forum: Kritik, Lob und Anregungen
Thema: Anmeldung im Forrum
Antworten: 8
Zugriffe: 8818

Re: Anmeldung im Forrum

Hallo Harry,

auch bei mir erscheint (immer noch) die Begrüßung als Gast. Ich habe das allerdings einfach ignoriert.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
von Heinz †
So 5. Feb 2017, 10:43
Forum: Kritik, Lob und Anregungen
Thema: Anmeldungsfehler
Antworten: 4
Zugriffe: 6832

Anmeldungsfehler

Lieber Volker, seit der Umstellung des Forums muss ich mich ständig wieder neu anmelden, obwohl ich "angemeldet bleiben" aktiviert habe. Soeben ist das sogar passiert als ich zwischen Phytopathologische... und Pilzbestimmung wechseln wollte. Was mache ich falsch oder liegt der Fehler an an...
von Heinz †
Sa 22. Okt 2016, 12:06
Forum: Testforum
Thema: Bitte Green-Style testen
Antworten: 5
Zugriffe: 9277

Re: Bitte Green-Style testen

Hallo Volker,

bei mir ist die Navigationsleiste auch breiter als alles andere!

Gruß, Heinz
von Heinz †
Mi 21. Sep 2016, 19:39
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rhytisma ulmi oder Platychora ulmi ?
Antworten: 6
Zugriffe: 6260

Re: Rhytisma ulmi oder Platychora ulmi ?

Hallo Volker, bei den von Dir eingestellten Ulmenblattbildern handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um den Pilz Platychora ulmi. Ich habe den Pilz vor Jahren mehrfach untersucht und gezeichnet (s. Krankheiten der Wald- und Parkbäume, Ulmer, 2011). Die meist rundlichen, krustenförmigen Stromata b...
von Heinz †
Sa 21. Mai 2016, 14:45
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: unbekannte Aphylloporales aus AT
Antworten: 6
Zugriffe: 8288

Re: unbekannte Aphylloporales aus AT

Liebe Sabine, in der Tat geben deine seltsamen Gebilde Rätsel auf, die aber zu lösen sind. Es handelt sich nämlich um die abnorme Fruchtkörperbildung einer relativ häufigen an Nadelholz vorkommenden Polyporacee. Der Name: Zaun-Blättling (Gloeophyllum sepiarium). Unter diesem Namen erwartet man norma...
von Heinz †
Mo 8. Feb 2016, 20:01
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Galle an Moos?
Antworten: 5
Zugriffe: 5088

Re: Galle an Moos?

Hallo Harry, es gibt tatsächlich Gallen an Moosen. Als Erreger werden - sehr ungewöhnlich - Nematoden (Fadenwürmer) genannt. Die Abbildung einer solchen Galle findet sich z.B. in Ross/Hedicke: Pflanzengallen Mittel- und Nordeuropas. 2. Auflage, Jena, 1927, S. 5. Vielleicht kann man auf dieser Basis ...
von Heinz †
Mo 20. Apr 2015, 16:52
Forum: Pflanzenecke
Thema: Was ist das für eine Wasser-/Sumpfpflanze??
Antworten: 6
Zugriffe: 9494

Re: Was ist das für eine Wasser-/Sumpfpflanze??

Hallo Hans, bei der Suche nach dem zutreffenden Namen für das von Dir ins Forum gestellte Bild darf man wohl annehmen, dass es keine folgenschwere Examensfrage ist. Demnach wird etwas Deutungsfreiheit erlaubt sein (auch wenn Harry im Prinzip recht hat). Meiner Meinung nach handelt es sich hier um di...