Die Suche ergab 18 Treffer

von weisheit
Fr 22. Mai 2015, 21:12
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Fotowettbewerb der anderen Art
Antworten: 1
Zugriffe: 5035

Fotowettbewerb der anderen Art

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe im Pilzforum 123pilze.de über einen Fotowettbewerb der etwas anderen Art informiert und möchte dies auch hier tun.

http://123pilze.de/000Forum/showthread. ... 5#pid21875
von weisheit
So 10. Feb 2013, 19:46
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Flyer zu Pilzen
Antworten: 6
Zugriffe: 5850

Re: Flyer zu Pilzen

Hallo Jens, habe soeben deinen Link ausführlich gelesen und habe mir schon im Vorfeld gedacht, dass da Pilzpulver einfach über die Speisen gestreut wurde. Dein Hinweis, dass auch Pilzpulver gut mit gegart werden muss, werde ich weiter geben. Wann die neuen Flyer erscheinen, kann ich aber heute noch ...
von weisheit
So 10. Feb 2013, 18:09
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Flyer zu Pilzen
Antworten: 6
Zugriffe: 5850

Re: Flyer zu Pilzen

Hallo Jens, danke für die Antwort - Es ist nicht schlimm, wenn du die Quelle nicht wieder findest. Zur Verwendung von Pilzpulver gehe ich genauso sorgsam um, als wenn ich Frischpilze zubereiten würde. Pilzpulver kommt bei mir nur in Gerichte, die auch über 60 Grad erhitzt werden und auch nicht zu ku...
von weisheit
Sa 9. Feb 2013, 12:40
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Flyer zu Pilzen
Antworten: 6
Zugriffe: 5850

Re: Flyer zu Pilzen

Hallo Jens, vielen Dank für diesen Hinweis. Diese Erkenntnis in Bezug auf Leccinum versipelle ist mir nicht bekannt und ich würde mich freuen, wenn du sagen könntest, wer das festgestellt hat oder wo Näheres darübwer zu finden ist. Auf jeden Fall werde ich diesen Hinweis weiter geben, denn alle Flye...
von weisheit
So 3. Feb 2013, 20:17
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Flyer zu Pilzen
Antworten: 6
Zugriffe: 5850

Flyer zu Pilzen

Liebe Pilzfreunde, anbei ein Link, der zum Landesamt für Gesundheit u..... führt. Hier sind interessante Informationen zur Pilzberatung in M-V und eine Anzahl von Flyern zu den wichtigsten Speise- und Giftpilzen. Viel Spaß Herliche Grüße http://www.lagus.mv-regierung.de/cms2/LAGuS_prod/LAGuS/de/ges/...
von weisheit
Fr 4. Jan 2013, 12:14
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Orangeroter Kammpilz, Violetter Schichtpilz
Antworten: 1
Zugriffe: 2257

Orangeroter Kammpilz, Violetter Schichtpilz

Meine erste januarexkursion führte mich nur "rund ums Haus", also mein Rostocker Wohngebiet. Ich habe zwei sehr schöne Arten gefunden, die in dieser Jahreszeit häufiger vorkommen. Hier der Orangerote Kammpilz (Phlebia radiata) am Stamm einer Birke und die Ausbreitung am Fuße der Birke, wo ...
von weisheit
Fr 4. Jan 2013, 11:59
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: böse Überraschung im Weihnachtsessen
Antworten: 12
Zugriffe: 9195

Re: böse Überraschung im Weihnachtsessen

Einen Neujahresgruß an alle im Forum

Zu dieser Thematik kann ich diese Adresse beisteuern. Im Tintling vom 15.August 2012 ist ein interessanter Beitrag einer Pilzsachverständigen zur Frühjahrslorchel

http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-l ... il17/11982

Viele Grüße
von weisheit
So 18. Nov 2012, 14:46
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: unbekannter Trichterling
Antworten: 1
Zugriffe: 2272

unbekannter Trichterling

Einen schönen Sonntag, Dieses zwei Bilder (nicht besonders gut gelungen) habe ich heute von einem Trichterling gemacht. Vorkommen-Fichtenwald. Das Stielende ist mit wattigem Mycel umgeben. Ich tippe auf einen Mehltrichterling ( Clitocybe ditopus) oder einen Staubfüßigen Trichterling (Clitocybe metac...
von weisheit
Di 13. Nov 2012, 22:38
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Fleckender Schmierling__Gomphidius maculatus
Antworten: 6
Zugriffe: 4756

Re: Fleckender Schmierling__Gomphidius maculatus

Hallo Peter,

deine Beschreibung trifft genau den fotografierten Pilz. Ich kenne diesen unter dem deutschen Namen "Gefleckter Gelbfuß". Bei Berührung verfärben sich sich die Teile des Fruchtkörpers rötlich. Auch sollen alte Druckstellen schwarzbraun werden bzw. sein.

Freundliche Grüße
von weisheit
Mo 12. Nov 2012, 17:44
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Auflösung ungewöhnlicher Pilzknäul
Antworten: 2
Zugriffe: 2749

Re: Auflösung ungewöhnlicher Pilzknäul

Hallo Wilihund,

dein Einwand ist völlig richtig, Stockschwämmchen, auch Schwefelköpf, besonders die Grünblättrigen, können solche riesigen "haufen" bilden.

Vielen Dank

Viele Grüße
von weisheit
Do 8. Nov 2012, 18:16
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Auflösung ungewöhnlicher Pilzknäul
Antworten: 2
Zugriffe: 2749

Auflösung ungewöhnlicher Pilzknäul

Hallo alle Pilzefreunde in nah und fern, nun eure Antworten waren alle in die Richtung Hallimasch gegangen, was ja auch richtig ist. Nur Hallimasch bildet solche Mengen. Ich hatte das auch vermutet, aber der Artikelschreiber war mir doch etwas zu forsch an die Sache herangegangen. Hier Bilder mit ei...
von weisheit
Mi 7. Nov 2012, 19:55
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Ungewöhnlicher Pilzknäul
Antworten: 3
Zugriffe: 3092

Ungewöhnlicher Pilzknäul

Einen Gruß an alle Pilzfreunde, ich habe vor ca. 4 Wochen von einem Zeitungsredakteur dieses Foto geschickt bekommen. Der Redakteur hatte dazu schon seinen Artikel fertig und auch den Namen für die Pilze. ich sollte dann nur entscheiden, ob der Name stimmt. Und das habe ich nach Ansicht des Fotos ni...