Die Suche ergab 14 Treffer

von Botanicus
Di 5. Mai 2015, 17:08
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Microbotryum scorzonerae auf der Niedrigen Schwarzwurzel
Antworten: 3
Zugriffe: 3656

Re: Microbotryum scorzonerae auf der Niedrigen Schwarzwurzel

Hallo Harry,

ja, einige westliche Bundesländer sind hier leicht im Nachteil: http://www.deutschlandflora.de/map.phtm ... =allGroups

Beste Grüße,
Botanicus
von Botanicus
Di 5. Mai 2015, 15:16
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Microbotryum scorzonerae auf der Niedrigen Schwarzwurzel
Antworten: 3
Zugriffe: 3656

Microbotryum scorzonerae auf der Niedrigen Schwarzwurzel

Liebe Phytoparasitenfans, Gestern fand ich in einer Pfeifengraswiese hunderte Blütenköpfe der Niedrigen Schwarzwurzel ( Scorzonera humilis L.) die mit dem Phytoparasiten Microbotryum scorzonerae (Albertini & Schweinitz) G. Deml & Prillinger 1991 [Synonym: Ustilago scorzonerae (Albertini &...
von Botanicus
Fr 2. Jan 2015, 17:13
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Brandpilz auf Frühlings-Segge
Antworten: 4
Zugriffe: 4891

Brandpilz auf Frühlings-Segge

Liebe Phytoparasiten-Freunde, das neue Jahr ist hoffentlich für alle gut angebrochen, so dass es Zeit wird, eine kleine Einstimmung auf den noch nicht ganz nahen Frühling zu präsentieren. Ein Fund aus dem letztjährigen Frühling: Am 19.05.2014 fand ich in D, Bayern, Nördliche Oberpfalz, Landkreis Sch...
von Botanicus
Mo 8. Apr 2013, 16:43
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Wortbedeutung
Antworten: 6
Zugriffe: 5272

Re: Wortbedeutung

Hallo Heinz,

versuchs mal mit griechisch:

thánatos = Tod (z. B. Thanatologie "Wissenschaft vom Tod, vom Sterben und der Bestattung")
pherein = tragen, (z.B. Christophorus „Christusträger”)

Ich würde dann mal wötlich übersetzten mit "Totenträger".

VG Michael
von Botanicus
Mo 17. Dez 2012, 13:10
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Peronospora alchemillae am Frauenmantel
Antworten: 3
Zugriffe: 3058

Re: Peronospora alchemillae am Frauenmantel

Hallo Julia, dem ersten Anschein nach handelt es sich bei dem Frauenmantel und Alchemilla monticola (der zumeist häufigsten Frauenmantelart). Die Gattung Alchemilla ist zwar eine kritische Gattung , aber außerhalb der Alpen muss man nur sieben Arten kennen (A. glabra, glaucescens, micans, monticola,...
von Botanicus
Fr 14. Dez 2012, 10:40
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phragmidium auf Rubus amphimalacus
Antworten: 19
Zugriffe: 12144

Re: Phragmidium auf Rubus amphimalacus

Hallo!

Ich habe mal den besagten Artikel von Dietel runtergeladen (leider nur als Einzelseiten und jpg). Damit es komfortabler ist habe ich das in pdf konvertiert und diese zusammengeführt.

VG
Michael
von Botanicus
Fr 14. Dez 2012, 10:13
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phragmidium auf Rubus amphimalacus
Antworten: 19
Zugriffe: 12144

Re: Phragmidium auf Rubus amphimalacus

Hallo zusammen! @Julia: Vielen Dank für deine Bemühungen. Eine Meinung von "ganz oben", die über den Status von candicantium aufklärt. :su: @ Matthias: Danke für das Lob! Ich habe, wie du auch, im Web nach Daten/Bilder zu candicantium gesucht und nichts gefunden, mit Ausnahme der oben eing...
von Botanicus
Do 13. Dez 2012, 17:01
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Kuehneola uridinis? auf Rubus ambulans
Antworten: 2
Zugriffe: 2702

Kuehneola uridinis? auf Rubus ambulans

Hallo zusammen! Würde mich freuen, wenn ihr den Fund (und die Fotobeschriftung) bestätigen bzw. korrigieren könntet. Wirt: Rubus ambulans Matzle-Hayek (Syn.: Rubus gremlii Focke), Sektion Rubus, Serie Sylvatici. Fundort: 28.09.2012, Thüringen, Wartburgkreis, WSW Pferdsdorf, Aufforstungsfläche randli...
von Botanicus
Do 13. Dez 2012, 13:27
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phragmidium auf Rubus amphimalacus
Antworten: 19
Zugriffe: 12144

Re: Phragmidium auf Rubus amphimalacus

Hallo alle zusammen! Da habe ich wohl eine kleine Lawine ausgelöst. Ich habe noch mal das Präparat einer kleinen statistischen Auswertung unterworfen und komme damit auf Phragmidium bulbosum. Auch wenn ich meine Werte (MW), mit einem bescheideneren Stichprobenumfang (man will ja auch mal fertig werd...
von Botanicus
Di 11. Dez 2012, 09:25
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phragmidium auf Rubus amphimalacus
Antworten: 19
Zugriffe: 12144

Re: Phragmidium auf Rubus amphimalacus

Hallo Matthias, nur zu deiner Info: der R. amphimalacus-Beleg wurde "von oberster Stelle" bestätigt (komme auch von der botanischen Seite). Ansonsten hast du recht :zu: , das Rubus-Geschäft ist sicher nicht einfach, daher braucht man auch ständigen Kontakt zu den Experten, sonst wird das n...
von Botanicus
Mo 10. Dez 2012, 17:20
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phragmidium auf Rubus amphimalacus
Antworten: 19
Zugriffe: 12144

Re: Phragmidium auf Rubus amphimalacus

Hallo Detlef, danke für den Willkommensgruß (nachträglich auch an Harry!). Vielen Dank für die umfangreiche Literatursichtung! Bzgl. Phr. candicantium muss wohl noch fleißig geforscht werden... Nur für jene, die es unbedingt wissen möchten :wat: : kurzer Hinweis auf die historisch bedingt verwirrend...
von Botanicus
Mo 10. Dez 2012, 13:45
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phragmidium auf Rubus amphimalacus
Antworten: 19
Zugriffe: 12144

Re: Phragmidium auf Rubus amphimalacus

Hallo Julia, das war ja auch meine eigentliche Vermutung. Zunächst kamen mir die Teliosporen aber zu groß vor. Die Papille von Ph. candicantium soll laut Bestimmungsschlüssel nur klein sein, aber nach der Abbildung im Artikel von Jorstadt (Host Specialization within Norwegian Blackberry Rusts. Blytt...