Die Suche ergab 58 Treffer

von Günter1
Do 4. Nov 2021, 09:32
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: ein paar Funde der letzten 14 Tage
Antworten: 5
Zugriffe: 1983

Re: ein paar Funde der letzten 14 Tage

Hallo zusammen, auch ich freue mich über die schönen Fotos , danke :) Harry's Einleitung zur Zeit haben unsere Wälder und Wiesen für den Speisepilzsammler nicht viel zu bieten darf ich erfreulicherweise etwas widersprechen. Speisepilze auf Wiesen finde ich derzeit reichlich: neben den leider überalt...
von Günter1
So 31. Okt 2021, 19:05
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Massenhaft Schopftintlinge und auch Braune Büschelraslinge
Antworten: 3
Zugriffe: 1633

Massenhaft Schopftintlinge und auch Braune Büschelraslinge

Hallo zusammen, sowas habe ich noch nicht gesehen. Heute, bei einem kleinen Sonntagsspaziergang. Ein riesiger halber Hexenring von Schopftintlingen, die dicht gedrängt aneinander gereiht standen. Leider schon etwas zu alt für die Küche. 2021-10-31 15.40.14.jpg Ebenso ganz viele Nester des Braunen Bü...
von Günter1
Mi 25. Aug 2021, 11:57
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Samstagsfunde
Antworten: 4
Zugriffe: 1649

Re: Samstagsfunde

Hallo Björn,

toll sehen die Teleutosporen mit den kronenförmigen Fortsätzen von Puccinia coronata ex Avena sativa aus, im ersten Bild deines zweiten Beitrages.
Soweit ich das mit Hilfe der Suche im www überhaupt richtig identifiziert habe.

Grüße
Günter
von Günter1
Mo 23. Aug 2021, 22:09
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Inonotus hispidus - ein unerwarteter Fund
Antworten: 7
Zugriffe: 1974

Re: Inonotus hispidus - ein unerwarteter Fund

Hallo Harry und Roger,

den Zottiger Schillerporling würde ich auch gerne mal finden, der sieht ja hübsch aus und ist von dir super fotografiert.

Ebenso genial diese toll getroffenen ankerförmigen Setae vom Flachen Schillerporling, wirklich sehenswert.

Lieber Gruß
Günter
von Günter1
Mo 23. Aug 2021, 22:04
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Funde vom 21.08.2021
Antworten: 6
Zugriffe: 1733

Re: Funde vom 21.08.2021

Danke auch von mir :tup:
So freue ich mich nicht nur über die schönen Bilder, sondern lerne (hoffentlich) auch noch was dazu.

lieber Gruß
Günter
von Günter1
Mo 19. Jul 2021, 21:39
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Vielverfärbender Birkenpilz
Antworten: 2
Zugriffe: 1435

Re: Vielverfärbender Birkenpilz

Hallo Jörg, danke für deine Erläuterungen. Pappel-Raufuß (Leccinum duriusculum) scheint demnach gut möglich. Die Rosafärbung war nicht erkennbar, und viel dunkler als auf dem Foto wurde das Fleisch dann auch nicht mehr. Aber bezüglich der direkt angrenzenden Begleitbäume habe ich heute ein Blatt nac...
von Günter1
Sa 17. Jul 2021, 10:25
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Vielverfärbender Birkenpilz
Antworten: 2
Zugriffe: 1435

Vielverfärbender Birkenpilz

Hallo zusammen, mir wurde ein auffälliger Rauhfussröhrling mitgebracht. Die Fraßstellen durch Schnecken am Stiel waren intensiv grün-blau verfärbt. In meinen Büchern fand ich nichts direkt passendes dazu bzw. wurde nirgends diese intensive Verfärbung erwähnt. Dagegen im www ein paar Bilder, und auch...
von Günter1
Sa 3. Jul 2021, 21:20
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Nelkenschwindlinge - kann man die verwechseln ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1499

Re: Nelkenschwindlinge - kann man die verwechseln ?

Danke Harry,

besonders auch für den Hinweis auf die Anastomosen. Die sind ja recht flach ausgebildet, und man muss gezielt darauf achten. In meinen Büchern wird das meist nicht erwähnt.

Grüße
Günter
von Günter1
Mi 30. Jun 2021, 17:18
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Nelkenschwindlinge - kann man die verwechseln ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1499

Nelkenschwindlinge - kann man die verwechseln ?

Hallo zusammen, heute habe ich, so wie ich denke, meine ersten Nelkenschwindlinge gefunden. Auf einer Rinderweide im ca. 20 cm hohen Klee und Gras, kein richtiger Hexenring, eher gruppenweise angeordnet. Dicke, entfernt stehende Lamellen. Sie wirken fast frei. Stiel an der Basis dunkler, oben heller...
von Günter1
Do 15. Apr 2021, 11:13
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Endoperidie - Bleigrauer Bovist - Bovist plumbea?
Antworten: 3
Zugriffe: 2116

Re: Endoperidie - Bleigrauer Bovist - Bovist plumbea?

Hallo Annerose, zur Absicherung deiner Bestimmung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber dass ich diese Mikrobilder sehr gelungen finde, wollte ich dir hier gerne schreiben. :tup: Das Hyphensystem, die Sporen mit den Anhängseln ... super dargestellt. Wie fotografierst du denn, mit dem Handy in...
von Günter1
Fr 6. Dez 2019, 16:56
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Novemberphytos
Antworten: 6
Zugriffe: 5416

Re: Novemberphytos

Hallo Björn, mir geht es ein wenig wie Harry. Freue mich an deinen Beiträgen und Bildern. Bin jedoch kaum bewandert in Phytos. Wenn man nun die interessanten Strukturen in den Mikrobildern sieht, sollte ich mich denen vielleicht doch mal etwas stärker zuwenden. Danke auch von mir für deine Berichte ...
von Günter1
Sa 16. Nov 2019, 20:27
Forum: Kritik, Lob und Anregungen
Thema: Ziemlich nervig
Antworten: 6
Zugriffe: 7216

Re: Ziemlich nervig

Hallo Gerd, dein Problem tritt bei mir auch nicht auf, glücklicherweise. Sind da vielleicht irgendwelche Ad-Blocker oder so aktiv, die das pilzfotopage.de Forum auf dem Schirm haben ? Oder dürfen die cookies dieses Forums aus irgendwelchen Gründen nicht gespeichtert werden, vielleicht einmal ungewol...