Die Suche ergab 74 Treffer

von Klaus Fritz
Sa 25. Apr 2020, 20:17
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pilz auf Totholz
Antworten: 3
Zugriffe: 2693

Re: Pilz auf Totholz

Moin Wolf und Volker,
vielen Dank für Eure Bestimmungshilfe.

Viele Grüße,
Klaus
von Klaus Fritz
Fr 24. Apr 2020, 22:09
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pilz auf Totholz
Antworten: 3
Zugriffe: 2693

Pilz auf Totholz

[attachment=0]Pilz_y01-bb (Copy).jpg[/attachment Moin Team, war lange nicht mehr im Forum und versuche es nun. Auf Totholz saß dieser Pilz, seine Form war oval und er hatte eine Länge von ca. 5 cm. Bei leichtem Druck auf dem Körper, zersprang dieser und meine Finger waren in der bräunlichen, noch fe...
von Klaus Fritz
Do 8. Mär 2018, 09:16
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Kammpilz
Antworten: 6
Zugriffe: 4562

Re: Kammpilz

Moin Harry,
danke für die zusätzliche Information.

Viele Grüße,
Klaus
von Klaus Fritz
Mi 7. Mär 2018, 21:56
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Kammpilz
Antworten: 6
Zugriffe: 4562

Re: Kammpilz

Hallo Volker und Harry, erst einmal vielen Dank für Eure Bestimmungshilfe. Das Erscheinungsbild vom Zaun- und Tannenblättling ist ja sehr unterschiedlich und da war mein Bestimmungsbuch, beim vergleichen nicht ausreichend. Ein im Internet genanntes Bestimmungsmerkmal, die Anzahl der Lamellen pro cm ...
von Klaus Fritz
Mi 7. Mär 2018, 12:41
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Kammpilz
Antworten: 6
Zugriffe: 4562

Kammpilz

Hallo Team, war lange nicht mehr in Eurem Forum, aber jetzt brauche ich Eure Hilfe. Als erstes möchte ich den Fundort beschreiben: unter der hölzernen Abdeckung (imprägniertes Laubholz) meiner Regenwasserzisterne fand ich vor einigen Tagen diesen Pilz. Da ich die Zisterne nur ca. 5 mal im Jahr öffne...
von Klaus Fritz
Di 28. Mär 2017, 22:21
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Zunderschwamm
Antworten: 2
Zugriffe: 3100

Re: Zunderschwamm

Moin Harry,
danke für Deinen Kommentar. Ja,ich habe auch nachgelesen, das andere geschwächte Laubbäume befallen werden.
Viele Grüße,
Klaus
von Klaus Fritz
So 26. Mär 2017, 20:41
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Zunderschwamm
Antworten: 2
Zugriffe: 3100

Zunderschwamm

Hallo Team, an vielen abgestorbenen Birkenstämmen (im Wasser stehend) fand ich diese Pilzart. Handelt es sich hier um den Zunderschwamm Fomes fomentarius? Es ist ein Röhrling, weitere Bestimmungsmerkmale kann ich leider nicht liefern; hatte keinen Gummistiefel dabei. Fundort: D-25482 Appen/NSG Tävsm...
von Klaus Fritz
Do 29. Dez 2016, 14:28
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Schüppling
Antworten: 4
Zugriffe: 3519

Re: Schüppling

Moin Gerd, ersteinmal zu Deiner Frage welche Bestimmungsmittel ich nutze: a.) als reines Bestimmungsbuch nutze ich "Parey`s Buch der Pilze" von Marcel Bon b.) im Internet schaue ich auch immer in den Link www.123pilze.de Mein Weg zum Ergebnis P.limonella habe ich ja schon beschrieben. Aber...
von Klaus Fritz
Fr 23. Dez 2016, 18:46
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Schüppling
Antworten: 4
Zugriffe: 3519

Re: Schüppling

Hallo Harry, mit dem Baum muß ich mich ja doch geirrt haben. Meine Entscheidung (Nadelholz) habe ich vom Umfeld abhängig gemacht, es handelte sich um ein aufgelassenes Panzergelände, welches mit Heide und kleinen Kieferngruppen bewachsen war. Das Holz lag aber am äußeren Randweg und außerhalb des Pa...
von Klaus Fritz
Fr 23. Dez 2016, 17:10
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Schüppling
Antworten: 4
Zugriffe: 3519

Schüppling

Hallo Team, diesen Baumpilz habe ich der Art Hochthronender Schüppling / Pholiota limonella zugeordnet. Ich bitte um Kontrolle. Fundort: D-18528 Lubkow auf Rügen/31.10.2016 Durchmesser: 8 - 9 cm Substrat: Nadelholz Geruch: leicht pilzig Geschmack: etwas bitter Hut: weich, Hutrand nach innengewölbt L...
von Klaus Fritz
Mi 26. Okt 2016, 16:27
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Porling
Antworten: 4
Zugriffe: 6600

Re: Porling

Hallo Peter und Willihund,
für Eure Hilfe möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. Für Pilze habe ich noch nicht das richtige Auge.
Viele Grüße,
Klaus
von Klaus Fritz
Di 25. Okt 2016, 22:41
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Porling
Antworten: 4
Zugriffe: 6600

Porling

Hallo Team, handelt es sich bei diesem Pilz um Laetiporus sulphureus ? Fundort: D-29465 Schnega/Niedersachsen/am Mühlenbach/sehr feuchtes Gelände/22.10.2016 Merkmale: Geruch: pilzig Geschmack: leicht bitter Hut: bräunlich Fleisch: weich, weiß und leicht bröselig Stiel: nicht erkennbar Poren sehr kle...