Die Suche ergab 13 Treffer

von Veith
Mo 9. Jun 2014, 14:38
Forum: Rezepte mit Pilzen und Pflanzen
Thema: Rahmschwammerl
Antworten: 4
Zugriffe: 8215

Re: Rahmschwammerl

Hi,

Mit fast dem selben Rezept hab ich sogar maipilze essbar gemacht. :mrgreen:

Da war dann noch zusätzlich etwas Piment, Parmesan und ein Schuss Sojasoße drin.
Und ich glaub auch noch ein Schuss Sherry, leider lagen die maipilze trotzdem wie steine im Magen. :(

Grüße Karsten
von Veith
Fr 30. Mai 2014, 14:50
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: 29.6.14 unbekannter auf pferdedung
Antworten: 2
Zugriffe: 2850

Re: 29.6.14 unbekannter auf pferdedung

hi pablo,

scheint gut zu passen.
ich werde mal mit dem bon "rückwärts schlüsseln" um zu gucken wo ich meine probleme hatte.

grüße karsten
von Veith
Fr 30. Mai 2014, 14:48
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Amanita sp. 28.5.15
Antworten: 4
Zugriffe: 3789

Re: Amanita sp. 28.5.15

hi peter,

was mich da stutzig macht wäre zum einen die hutfarbe, die ist nur leicht grau, velumreste konnte ich nur eine einzige flocke auf dem hut finden.

kann ein gut durch regen gewaschener A. strobiliformis ausgeschlossen werden?

grüße karsten
von Veith
Fr 30. Mai 2014, 14:22
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Inocybe erubescens?
Antworten: 3
Zugriffe: 3359

Re: Inocybe erubescens?

hi peter, ür eine Bestimmung der Art - mit Inocybe gehe ich noch mit - sind einfach viel zu wenig Angaben. gut, das Inocybe verbuche ich dann schonmal als teilerfolg. Oftmals ist eine sichere Bestimmung bei Inocyben mit nur einem Frkp. gar nicht möglich. ich hab die beiden besten mit genommen. der r...
von Veith
Do 29. Mai 2014, 12:37
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Amanita sp. 28.5.15
Antworten: 4
Zugriffe: 3789

Amanita sp. 28.5.15

hi,

noch ein fund von gestern.

standort war eine bruchkante an einem bächlein/graben.
bäume in der nähe waren buche, kiefer, birke.
geruch: rettich?!?
Amanitasp.jpg
Amanitasp.jpg (184.28 KiB) 3691 mal betrachtet
Amanitasp1.jpg
Amanitasp1.jpg (217.32 KiB) 3691 mal betrachtet
Amanitasp2.jpg
Amanitasp2.jpg (260.22 KiB) 3691 mal betrachtet
Amanitasp3.jpg
Amanitasp3.jpg (302.39 KiB) 3691 mal betrachtet
grüße karsten
von Veith
Do 29. Mai 2014, 12:27
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: 29.6.14 unbekannter auf pferdedung
Antworten: 2
Zugriffe: 2850

29.6.14 unbekannter auf pferdedung

hi, bei dem hier komme ich irgendwie gar nicht weiter. ich tu mich immer schwer mit dem habitus. ich hätte schwören können daß die beiden gestern noch richtung risspilz habitus gingen, über nacht haben sie dann eher pfannkuchenhabitus angenommen. gewachsen auf pferdedung auf einer pferdewiese, in ge...
von Veith
Do 29. Mai 2014, 11:49
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Inocybe erubescens?
Antworten: 3
Zugriffe: 3359

Inocybe erubescens?

hi, folgenden pilz habe ich gestern in einem buchenwald gefunden. liege ich da mit I. erubescens richtig? SPP ist sehr dunkel, ich würde sagen grau braun. geruch: (jetzt wirds mal wieder abenteuerlich. :mrgreen:) hat mich irgendwie an räucherschinken und hyazinthen erinnert. InocybeErubescens (5).jp...
von Veith
Di 20. Mai 2014, 21:08
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Amanita sp.
Antworten: 6
Zugriffe: 5426

Re: Amanita sp.

hi, ich habe hier ein luftgetrocknetes exemplar für harry rumliegen. das ding sieht optisch für mich aber so aus, als ob man es nicht mehr gebrauchen kann. o.O was macht man überhaupt mit den getrockneten pilzen zur bestimmung? mich hatte es nämlich schon ein wenig gewundert, daß das anscheinend noc...
von Veith
Fr 16. Mai 2014, 20:48
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: buchenwaldbecherling
Antworten: 9
Zugriffe: 6768

Re: buchenwaldbecherling

hat etwas gedauert bis ich meine sachen wieder beisammen hatte, aber es hat geklappt.

einmal in 20x einmal in 40x
becherling1.jpg
becherling1.jpg (257.93 KiB) 6580 mal betrachtet
becherling.jpg
becherling.jpg (267.84 KiB) 6580 mal betrachtet
ohne vergrößerung ist die struktur wage zu erahnen wenn man weiß daß sie da ist.

grüße karsten

EDIT
notiz an mich: becher bleiben erstmal im wald!
von Veith
Fr 16. Mai 2014, 18:41
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: buchenwaldbecherling
Antworten: 9
Zugriffe: 6768

Re: buchenwaldbecherling

hi pablo,

ist die trennlinie denn etwa mittig im fleisch oder wie muss man sich das vorstellen?
mit bloßem auge sieht es so auß als ob das fleisch aus 2 schichten besteht.

grüße karsten
von Veith
Fr 16. Mai 2014, 18:10
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: buchenwaldbecherling
Antworten: 9
Zugriffe: 6768

Re: buchenwaldbecherling

hi ihr beiden, ich muss mal gucken ob ich mein bino auf die schnelle finde, dann kann ich nachher versuchen ein foto vom querschnitt zu machen. ich hab ihn grade nochmal in die hand genommen und war erschrocken, daß der hörbar zischt beim sporenabwurf. :shock: zumindest beim ersten mal wo ich ihn gr...
von Veith
Fr 16. Mai 2014, 16:25
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: buchenwaldbecherling
Antworten: 9
Zugriffe: 6768

buchenwaldbecherling

hi, könnt ihr meinen fund von gestern bestätigen? wie der titel bereits sagt gehe ich von einem buchenwaldbecherling (Peziza arvernensis) aus. fundort: buchenwald, die meisten standen dort wo viel sägespäne einer gefällten buche war, ein exemplar hab ich auf einem ziemlich vermoderten birkenstamm ge...