Die Suche ergab 476 Treffer

von Horst Schlüter
So 7. Jan 2024, 18:50
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rost an Lorbeer-Weide
Antworten: 3
Zugriffe: 202

Re: Rost an Lorbeer-Weide

Hallo Harry,
im Prinzip ist mir das klar, nun war mir eben der überwiegende Befall der Blüten aufgefallen und dachte, so etwas könnte ein Hinweis sein.
Vielen Dank für die zusätzliche Erklärung und
viele Grüße
Horst
von Horst Schlüter
Fr 5. Jan 2024, 21:12
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rost an Lorbeer-Weide
Antworten: 3
Zugriffe: 202

Rost an Lorbeer-Weide

Liebe Freunde von Phytoparasiten, diesen massiven Befall überwiegend der Blüten der Lorbeer-Weide - Salix pentandra entdeckte ich am 07.06.2023 am Ufer der Konstanzer Aach beim NSG Teufelssee beim Großen Alpsee (bei Immenstadt), OA, Bayern. Nun weiß ich, daß ohne weitere Angaben mikroskopischer Art,...
von Horst Schlüter
So 5. Nov 2023, 17:10
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Verschiedene Pflanzengallen auf Weide
Antworten: 4
Zugriffe: 393

Re: Verschiedene Pflanzengallen auf Weide

Hallo Volker,
vielen Dank für die nähere Erläuterung.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
So 5. Nov 2023, 12:32
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Verschiedene Pflanzengallen auf Weide
Antworten: 4
Zugriffe: 393

Re: Verschiedene Pflanzengallen auf Weide

Hallo Volker, es ist immer wieder toll, wie schnell Deine Antworten kommen. Ich nehme an, Du bekommst eine Mitteilung, wenn eine Anfrage eingeht. Aber das ist wirklich prima. "ausschließlich durch Aculus craspedobius oder auch durch die Gallmilbe Aculus magnirostris", wenn ich Dich richtig...
von Horst Schlüter
Sa 4. Nov 2023, 20:17
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Verschiedene Pflanzengallen auf Weide
Antworten: 4
Zugriffe: 393

Verschiedene Pflanzengallen auf Weide

Liebe Freunde von Phytoparasiten, schade, daß dieser Teil des Forums so wenig genutzt wird. So hoffe ich dennoch, einigermaßen zeitnah eine Antwort zu erhalten. Alle Bilder stammen von heute und von derselben Weide, die ich leider auch nicht bestimmen konnte. Die Pflanzenbestimmungsapps widersprache...
von Horst Schlüter
Di 21. Mär 2023, 21:32
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gallbildung auf Lorbeerähnlicher Pflanze auf Gran Canaria
Antworten: 2
Zugriffe: 787

Gallbildung auf Lorbeerähnlicher Pflanze auf Gran Canaria

Liebe Pflanzenfreunde, leider habe ich mich vor Ort nicht näher mit der Pflanze selbst beschäftigt und kann deshalb nur Art nur wenig beitragen. Bei einem Versuch mit der App lande ich bei allen Ergebnissen bei einer Wahrscheinlichkeit von weniger als 10%, also eher wenig hilfreich. Dennoch werden n...
von Horst Schlüter
Do 16. Feb 2023, 01:42
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Minierspuren auf Brombeerblättern
Antworten: 3
Zugriffe: 995

Re: Minierspuren auf Brombeerblättern

Hallo, da ich keine Rückmeldung hatte, daß hier Antworten eingegangen sind, habe ich erst jetzt dies bemerkt. Herzlichen Dank und da ich die Blätter nicht eingesammelt habe, bleibt also nur festzuhalten, daß es sich um ein Artenpaar handelt der Gattung Stigmella aurella/splendidissimella. Das muß ha...
von Horst Schlüter
So 5. Feb 2023, 19:15
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Minierspuren auf Brombeerblättern
Antworten: 3
Zugriffe: 995

Minierspuren auf Brombeerblättern

Liebe Freunde von Phytoparasiten, am 15.05.2022 entdeckte ich bei einer Vogelführung, die ich leitete, diese Spuren. Aus diesem Grund konnte ich mir nicht Zeit nehmen, mehr als diese beiden Bilder zu machen. Ich denke, der Charakter der Minen ist deutlich und so hoffe ich, daß man zu einem Ergebnis ...
von Horst Schlüter
So 11. Dez 2022, 17:45
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Blatt im Auenwald mit Rost
Antworten: 3
Zugriffe: 1006

Re: Blatt im Auewald mit Rost

Hallo,
herzlichen Dank.
Wie man sich doch komplett in die Irre führen lassen kann.
Prima, daß in diesem Forum neben den pilzlichen Phytoparasiten auch die Gallbildner mit behandelt werden.
Viele Grüße zum Advent
Horst
von Horst Schlüter
So 11. Dez 2022, 07:10
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Blatt im Auenwald mit Rost
Antworten: 3
Zugriffe: 1006

Blatt im Auenwald mit Rost

Liebe Freunde von Phytoparasiten, gestern am 10.12.2022 entdeckte ich in einem kleinen Auenwäldchen dieses Blatt, das einsam auf einem liegenden Baumstamm lag. Das Blatt kann ich nicht so richtig zuordnen. In dem Wäldchen gibt es Erlen, Pappeln und Weiden. Spontan dachte ich an ein Blatt der Schwarz...
von Horst Schlüter
So 13. Nov 2022, 21:07
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Weißer Belag auf Fenchel
Antworten: 9
Zugriffe: 1461

Re: Weißer Belag auf Fenchel

Hallo Jule,
herzlichen Dank für die Ergänzung.
Grüßle nochmal
Horst
von Horst Schlüter
So 13. Nov 2022, 16:57
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Weißer Belag auf Fenchel
Antworten: 9
Zugriffe: 1461

Re: Weißer Belag auf Fenchel

Hallo Jule,
wenn Du sagst, sicherliich möglich, worauf begründest Du das? Hast Du da literatur, wo das belegt ist. Ich denke, das war letztendlich auch die Frage von Harry.
Grüßle
Horst