Die Suche ergab 23 Treffer

von URPILZ
Mo 14. Aug 2017, 09:14
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pilze 2017
Antworten: 4
Zugriffe: 3452

Re: Pilze 2017

Hallo Urpilz, Dein Sammelgebiet besitzt aber ein reichhaltiges Spektrum an Arten. Es ist aber auch bestimmt nicht so stark von Pilzsammlern frequentiert wie die Wälder bei uns - oder doch ? Frage: Wie häufig findest Du noch den Brätling ( Lactarius volemus ) ? Grüße Peter Hallo Peter..., erstmal Da...
von URPILZ
So 13. Aug 2017, 10:37
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pilze 2017
Antworten: 4
Zugriffe: 3452

Pilze 2017

Hallo Harry, hallo Pilzfreunde... Dieses Jahr ist bisher aus meiner Sicht sehr pilzreich. Es gibt Einiges zu finden, was man nicht alle Tage (Jahre) sieht. Jedenfalls habe ich viele Arten entdeckt, die ich bisher nicht kannte bzw. noch nicht gefunden hatte, aber auch andere schöne Exemplare. Viel Sp...
von URPILZ
Fr 11. Aug 2017, 19:07
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Tricholoma luridum - Graublättriger Ritterling
Antworten: 5
Zugriffe: 3798

Re: Tricholoma luridum - Graublättriger Ritterling

Hallo Harry, hallo Pilzfreunde... Ich wiederhole mich ungern, aber super Fund und tolle Bilder. Roger hat den Namen des Pilzes ausfindig gemacht, danke..., sonst wäre der Pilz unter vielen anderen Pilzen (Pilzbildern) auf dem PC verrottet und Niemand hätte von seiner Existenz erfahren. Jetzt brauche...
von URPILZ
Fr 11. Aug 2017, 18:51
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Cortinarius caperatus - der Reifpilz
Antworten: 7
Zugriffe: 4203

Re: Cortinarius caperatus - Reifpilz

Schöner Fund, Harry. Tolle Aufnahmen. So was Ähnliches habe ich heute auch gefunden... :freu *hmw*

Gruß URPILZ
von URPILZ
So 21. Mai 2017, 11:49
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Bestimmung eines Schleimpilzes
Antworten: 3
Zugriffe: 3490

Re: Bestimmung eines Schleimpilzes

Hallo Harry...Danke für die nette Begrüssung nach langer Abstinenz und Danke für die schnelle Antwort. ich denke, du liegst richtig mit deiner Vermutung. Roger hatte gestern die gleiche Vermutung. Ich habe mir ein paar Bilder zu Tubulifera arachnoidea im Netz angesehen und makroskobisch ist das für ...
von URPILZ
Sa 20. Mai 2017, 18:37
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Bestimmung eines Schleimpilzes
Antworten: 3
Zugriffe: 3490

Re: Bestimmung eines Schleimpilzes

Hallo Harry, hallo Pilzfreunde... Hier noch ein Vergleichsbild zu meinem kürzlich gesendeten Beitrag. Links ist die gelbe Lohblüte, rechts das fragliche Objekt. Beide Pilze wuchsen am gleichen Stamm ca. 1m auseinander. Für mich ist die Struktur der beiden Pilze sehr ähnlich und auch die Konsistenz. ...
von URPILZ
Sa 20. Mai 2017, 17:43
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Bestimmung eines Schleimpilzes
Antworten: 3
Zugriffe: 3490

Bestimmung eines Schleimpilzes

Hallo Harry, hallo Pilzfreunde... Ich war lange nicht mehr im Forum aktiv. Heute brauche ich aber Bestimmungshilfe. Mein Fund von heute wuchs auf einem verrotteten Stamm. Es waren darauf auch einige junge gelbe Lohblüten. Ich habe im Internet gesehen, daß es auch eine rote Variante gibt, Fuligo rufa...
von URPILZ
Mo 19. Okt 2015, 15:35
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Abstimmung Fotowettbewerb zwischendurch
Antworten: 10
Zugriffe: 11327

Re: Abstimmung Fotowettbewerb zwischendurch

Hallo an alle Pilzfreunde und ein Hallo an alle Beteiligten des Fotowettbewerbs. Ich gratuliere den beiden Gewinnern, die sich ein hartes Duell geliefert haben und gemeinsam verdiente Sieger dieses Wettbewerbs sind.
...pilsige Grüsse...URPILZ :su: :daumen :freu
von URPILZ
Do 8. Okt 2015, 09:05
Forum: Kritik, Lob und Anregungen
Thema: Dateien einfügen
Antworten: 4
Zugriffe: 5392

Re: Dateien einfügen

Hallo Gerd, ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen. Im ersten Bild siehst du den Editor, das freie Feld, wo du auch deinen Text hinein schreibst. Das zweite Bild zeigt das Ergebnis, (nachdem man entweder über anklicken des Feldes "Datei hochladen" oder über die Möglichkeit "mit der Maus...
von URPILZ
Mi 7. Okt 2015, 12:03
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Ein paar Bilder vom Pilzkundliche Wochenende
Antworten: 11
Zugriffe: 6686

Re: Ein paar Bilder vom Pilzkundliche Wochenende

Hallo Harry, bin der gleichen Meinung wie Thomas, kannst schon buchen. :daumen
von URPILZ
Di 6. Okt 2015, 10:19
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Ein paar Bilder vom Pilzkundliche Wochenende
Antworten: 11
Zugriffe: 6686

Re: Ein paar Bilder vom Pilzkundliche Wochenende

:idea: Nachtrag-Bildbeitrag..., ich hoffe, es funktioniert jetzt. :spr:
Projekt Winterspelt C konv. Forumbild.jpg
Projekt Winterspelt C konv. Forumbild.jpg (184.25 KiB) 6270 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:09:25 20:09:01
Bild aufgenommen am/um:
Fr 25. Sep 2015, 18:09
Brennweite:
108 mm
Belichtungszeit:
1/250 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
100
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ300
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
-33/100 EV
Belichtungsmessung:
Muster
von URPILZ
Di 6. Okt 2015, 08:22
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Ein paar Bilder vom Pilzkundliche Wochenende
Antworten: 11
Zugriffe: 6686

Re: Ein paar Bilder vom Pilzkundliche Wochenende

Sorry, hat wohl nicht funktioniert. Kommt davon, wenn man etwas unter Zeitdruck macht. Bildbeitrag folgt nachher, muß kurz weg. :kapier