Die Suche ergab 26 Treffer

von URPILZ
Mo 23. Aug 2021, 10:33
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Funde vom 21.08.2021
Antworten: 6
Zugriffe: 1751

Re: Funde vom 21.08.2021

Hallo zusammen...
Habe eure Anregungen ("Kritik") wohlwollend entgegen genommen und den Beitrag nochmal geändert.
VG ...URPILZ
von URPILZ
So 22. Aug 2021, 13:34
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Funde vom 21.08.2021
Antworten: 6
Zugriffe: 1751

Funde vom 21.08.2021

Hallo Harry, hallo Pilzfreunde... Habe hier noch mal ein paar Bilder von Funden vom 21. August. Hoffe ihr habt Spaß daran. V. G. URPILZ 21August´21_Bild003.jpg 21August´21_Bild004.jpg 21August´21_Bild006.jpg 21August´21_Bild009.jpg 21August´21_Bild031.jpg 21August´21_Bild010.jpg 21August´21_Bild011....
von URPILZ
So 15. Aug 2021, 15:04
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Funde vom 14.08.2021
Antworten: 4
Zugriffe: 1404

Funde vom 14.08.2021

Hallo Harry, hier die versprochenen Bilder... Viel Spaß auch allen anderen Betrachtern... V.G. URPILZ Amanita crocea_P1410582.jpg Clitocybe alexandri_1.jpg Clitocybe alexandri_2_P1410585.JPG Clitocybe alexandri_3_P1410625.JPG Clitocybe alexandri_4_P1410593.JPG Cortinarius rubellus001.jpg Cortinarius...
von URPILZ
Mo 14. Aug 2017, 09:14
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pilze 2017
Antworten: 4
Zugriffe: 4400

Re: Pilze 2017

Hallo Urpilz, Dein Sammelgebiet besitzt aber ein reichhaltiges Spektrum an Arten. Es ist aber auch bestimmt nicht so stark von Pilzsammlern frequentiert wie die Wälder bei uns - oder doch ? Frage: Wie häufig findest Du noch den Brätling ( Lactarius volemus ) ? Grüße Peter Hallo Peter..., erstmal Da...
von URPILZ
So 13. Aug 2017, 10:37
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pilze 2017
Antworten: 4
Zugriffe: 4400

Pilze 2017

Hallo Harry, hallo Pilzfreunde... Dieses Jahr ist bisher aus meiner Sicht sehr pilzreich. Es gibt Einiges zu finden, was man nicht alle Tage (Jahre) sieht. Jedenfalls habe ich viele Arten entdeckt, die ich bisher nicht kannte bzw. noch nicht gefunden hatte, aber auch andere schöne Exemplare. Viel Sp...
von URPILZ
Fr 11. Aug 2017, 19:07
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Tricholoma luridum - Graublättriger Ritterling
Antworten: 5
Zugriffe: 4931

Re: Tricholoma luridum - Graublättriger Ritterling

Hallo Harry, hallo Pilzfreunde... Ich wiederhole mich ungern, aber super Fund und tolle Bilder. Roger hat den Namen des Pilzes ausfindig gemacht, danke..., sonst wäre der Pilz unter vielen anderen Pilzen (Pilzbildern) auf dem PC verrottet und Niemand hätte von seiner Existenz erfahren. Jetzt brauche...
von URPILZ
Fr 11. Aug 2017, 18:51
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Cortinarius caperatus - der Reifpilz
Antworten: 7
Zugriffe: 5319

Re: Cortinarius caperatus - Reifpilz

Schöner Fund, Harry. Tolle Aufnahmen. So was Ähnliches habe ich heute auch gefunden... :freu *hmw*

Gruß URPILZ
von URPILZ
So 21. Mai 2017, 11:49
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Bestimmung eines Schleimpilzes
Antworten: 3
Zugriffe: 4507

Re: Bestimmung eines Schleimpilzes

Hallo Harry...Danke für die nette Begrüssung nach langer Abstinenz und Danke für die schnelle Antwort. ich denke, du liegst richtig mit deiner Vermutung. Roger hatte gestern die gleiche Vermutung. Ich habe mir ein paar Bilder zu Tubulifera arachnoidea im Netz angesehen und makroskobisch ist das für ...
von URPILZ
Sa 20. Mai 2017, 18:37
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Bestimmung eines Schleimpilzes
Antworten: 3
Zugriffe: 4507

Re: Bestimmung eines Schleimpilzes

Hallo Harry, hallo Pilzfreunde... Hier noch ein Vergleichsbild zu meinem kürzlich gesendeten Beitrag. Links ist die gelbe Lohblüte, rechts das fragliche Objekt. Beide Pilze wuchsen am gleichen Stamm ca. 1m auseinander. Für mich ist die Struktur der beiden Pilze sehr ähnlich und auch die Konsistenz. ...
von URPILZ
Sa 20. Mai 2017, 17:43
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Bestimmung eines Schleimpilzes
Antworten: 3
Zugriffe: 4507

Bestimmung eines Schleimpilzes

Hallo Harry, hallo Pilzfreunde... Ich war lange nicht mehr im Forum aktiv. Heute brauche ich aber Bestimmungshilfe. Mein Fund von heute wuchs auf einem verrotteten Stamm. Es waren darauf auch einige junge gelbe Lohblüten. Ich habe im Internet gesehen, daß es auch eine rote Variante gibt, Fuligo rufa...
von URPILZ
Mo 19. Okt 2015, 15:35
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Abstimmung Fotowettbewerb zwischendurch
Antworten: 10
Zugriffe: 14923

Re: Abstimmung Fotowettbewerb zwischendurch

Hallo an alle Pilzfreunde und ein Hallo an alle Beteiligten des Fotowettbewerbs. Ich gratuliere den beiden Gewinnern, die sich ein hartes Duell geliefert haben und gemeinsam verdiente Sieger dieses Wettbewerbs sind.
...pilsige Grüsse...URPILZ :su: :daumen :freu
von URPILZ
Do 8. Okt 2015, 09:05
Forum: Kritik, Lob und Anregungen
Thema: Dateien einfügen
Antworten: 4
Zugriffe: 7125

Re: Dateien einfügen

Hallo Gerd, ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen. Im ersten Bild siehst du den Editor, das freie Feld, wo du auch deinen Text hinein schreibst. Das zweite Bild zeigt das Ergebnis, (nachdem man entweder über anklicken des Feldes "Datei hochladen" oder über die Möglichkeit "mit der Maus...