Die Suche ergab 10 Treffer

von Jacob83
Do 22. Okt 2015, 12:26
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Unbenannter Fund am Wegrand im Fichtenwald
Antworten: 12
Zugriffe: 5203

Re: Unbenannter Fund am Wegrand im Fichtenwald

Hallo Pablo, ja wirklich spezifisch über Ritterlinge gibt es nicht wirklich viel aktuelle Abhandlungen. Ich habe die Enzyklopädie der Pilze von Bruno Cetto (wie wahrscheinlich auch einige von euch), da findet man im zweiten Band immerhin das Wichtigste zu Schnecklingen, Trichterlingen und Ritterling...
von Jacob83
Do 22. Okt 2015, 12:16
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Bestimmungshilfe !!
Antworten: 11
Zugriffe: 4067

Re: Bestimmungshilfe !!

In der Nähe von einem Heckenbestand wäre es wirklich ungewöhnlich, einen Tricholoma cingulatum zu finden - auch wenn es auf dem Foto ganz danach aussieht. Kannst du dich denn an eine Birke erinnern? Die mögen sie nämlich auch ganz gerne!
von Jacob83
Do 22. Okt 2015, 11:47
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Über diese Pilzchen vom Sonntag habe ich mich gefreut
Antworten: 6
Zugriffe: 2828

Re: Über diese Pilzchen vom Sonntag habe ich mich gefreut

Ich würde mich auf den ersten Blick auch Gerds Vermutung anschließen, gerade wenn man sich die lappige Scheide anschaut.
Von der Stielbasis ist ja leider nicht wirklich viel zu erkennen.

Grüße, Jacob
von Jacob83
Di 15. Sep 2015, 17:24
Forum: Rezepte mit Pilzen und Pflanzen
Thema: Steinpilzrezepte
Antworten: 5
Zugriffe: 6639

Re: Steinpilzrezepte

Hallo Harry, das ist wirklich schade. Hatte mich schon gewundert, dass ich hier bei den Rezepten mit Steinpilzen nicht wirklich fündig geworden bin - Und mein Aufruf hat leider auch nicht so viele Steinpilzfans hervorgelockt :) Danke für deine Links! Deins und das mit den gratinierten Hüten klingt s...
von Jacob83
Do 3. Sep 2015, 11:13
Forum: Rezepte mit Pilzen und Pflanzen
Thema: Steinpilzrezepte
Antworten: 5
Zugriffe: 6639

Steinpilzrezepte

War gestern nachmittag noch im Wald zum Pilze sammeln und hab doch tatsächlich eine ganze Gruppe Steinpilze unter einer vermoosten Birke gefunden :freu Ich bin ja ein absoluter Fan von Steinpilzen, nur leider nicht ganz so kreativ, was Rezepte angeht. Bisher hab ich sie entweder einfach in Butter an...
von Jacob83
Mi 26. Aug 2015, 17:02
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1
Antworten: 16
Zugriffe: 7381

Re: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1

Willkommen Karl-Heinz in unserer Myxomyceten-Runde und ein fröhliches Hallo an alle! Das Experiment ist erstaunlich gut gelaufen und die Züchtung ging schneller als gedacht. Eine Schülergruppe hatte bei einem Waldgang einen Physarum polycephalum gefunden, das war als Voraussetzung natürlich schon ma...
von Jacob83
Mi 19. Aug 2015, 09:37
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1
Antworten: 16
Zugriffe: 7381

Re: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1

Ja das stimmt, manche Arten sind ziemlich empfindlich. Deswegen bin ich bei einem meiner Selbstversuche auch gescheitert. Zum einen würde ich keine unreifen Schleimpilze mehr mitnehmen, weil sie ohne Fruchtkörper tatsächlich sehr schwer zu bestimmen sind, zum Anderen sind sie eben empfindlich, was K...
von Jacob83
Fr 14. Aug 2015, 09:33
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1
Antworten: 16
Zugriffe: 7381

Re: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1

Hallo Beorn! Da hast du ja wirklich Glück gehabt, schöne Bilder! Das Problem hier ist momentan einfach, dass die Schleimpilze es ja eher feucht und dunkel mögen, bei der Hitze ist da nicht so viel zu machen (außerdem gibt es hier nicht so viel Nadelholz). Aber am Wochenende soll es ja regnen :freu W...
von Jacob83
Mo 10. Aug 2015, 15:29
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1
Antworten: 16
Zugriffe: 7381

Re: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1

Hallo ihr beiden, danke für eure Willkommensgrüße, freut mich, dass meine Idee so gut bei euch ankommt! :danke Ich glaube, die meisten Lehrer würden sich dem Thema Pilze gar nicht mehr widmen, ich bin da schon ein bißchen der Sonderling unter meinen Kollegen. Aber als sie die Fotos gesehen haben, wa...
von Jacob83
Fr 7. Aug 2015, 15:33
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1
Antworten: 16
Zugriffe: 7381

Re: Myxomyceten - Schönlinge des Waldes Teil 1

Hallo Bernd, das sind ja mal wirklich tolle Bilder :su: Kennt jemand hier vielleicht den Film "Als wären sie nicht von dieser Welt" über Schleimpilze? Lief mal im WDR und gibts glaube ich auch auf Youtube. Der ist auf jeden Fall auch sehr spannend. Bin Referendar in Bio und Deutsch und wollte ein pa...