Die Suche ergab 14 Treffer

von Karl W
Do 1. Apr 2021, 12:09
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rost an Bambus
Antworten: 1
Zugriffe: 1201

Rost an Bambus

Hallo zusammen, gestern fand ich in der Sequiofarm Kaldenkirchen einen Rostpilz an Bambus. Die Pflanzen standen nah bei einem kleinen Teich. Bambus 31.03.21 Kaldenkirchen Sequoiafarm 1.jpg Bambus 31.03.21 Kaldenkirchen Sequoiafarm 2.jpg Es spricht m. E. viel für den Japanischen Pfeilbambus (Pseudosa...
von Karl W
So 25. Aug 2019, 12:30
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Mischinfektion an Topinambur
Antworten: 2
Zugriffe: 2390

Re: Mischinfektion an Topinambur

Liebe Jule, danke für Deine Antwort. Die Erklärung mit den Ketten ist sehr hilfreich auch für zukünftige Bestimmungen und G. ambrosiae ist klar. Das Myzel auf dem Blatt sah absolut einheitlich aus und nur die Gruppe von Frk. fiel durch etwas geringere Größe und dunklere Farbe auf. Das die Fruchtkörp...
von Karl W
Do 22. Aug 2019, 21:58
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Mischinfektion an Topinambur
Antworten: 2
Zugriffe: 2390

Mischinfektion an Topinambur

Liebe Phytofreunde, Seit längerer Zeit schau ich befallene Pflanzen in der Nachbarschaft an und heute waren endlich ein paar gelbe und dunkle Pünktchen auf einem Blatt. Zunächst war noch alles klar. Konidien in Ketten keine Fibrosinkörper wiesen auf Schlüsselziffer 4 bei Klenke & Scholler. Phyto...
von Karl W
Sa 27. Apr 2019, 12:12
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Taphrina johansonii an Zitterpappel
Antworten: 4
Zugriffe: 3069

Re: Taphrina johansonii an Zitterpappel

Hallo Hary,

danke für´s Zeigen. Die Art steht noch auf meiner Wunschliste.

LG Karl
von Karl W
Sa 20. Apr 2019, 12:06
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: 2 Roste an Ficaria verna
Antworten: 7
Zugriffe: 3886

Re: 2 Roste an Ficaria verna

Liebe Jule,

genau das war meine erste Vermutung, weshalb ich auch Spermogonien mit ? versehen habe. Da werde ich zukünftig mal drauf achten, da U. ficariae bei uns momentan Massenpilz ist.

LG Karl
von Karl W
Do 18. Apr 2019, 22:27
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Uromyces hyacinthi
Antworten: 2
Zugriffe: 2268

Re: Uromyces hyacinthi

Liebe Jule,

danke für Deine Antwort. Belegmaterial kannst Du gerne bekommen.

LG Karl
von Karl W
Mi 17. Apr 2019, 20:51
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: 2 Roste an Ficaria verna
Antworten: 7
Zugriffe: 3886

Re: 2 Roste an Ficaria verna

Hallo Harry, Hallo Björn

Danke für Eure Antworten. Wegen einer Sporogonie direkt am unteren Rand von U. ficariae und dann noch einer einzelnen oben, war ich echt unsicher. Einen komplexen Befall mit U. ficariae und U. rumicis am gleichen Blatt hatte ich schon mal gesehen.

LG Karl
von Karl W
Mi 17. Apr 2019, 19:15
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Uromyces hyacinthi
Antworten: 2
Zugriffe: 2268

Uromyces hyacinthi

Liebe Phytoexperten Heute fand ich im Botanischen Garten in Krefeld einen Rostpilz an Bastard-Hasenglöckchen ((Hyacinthoides massartiana cult.). Mit Klenke-Scholler komme ich problemlos zu Uromyces hyacinthi. Jule stellt einen Fund von 2007 als Uromyces muscari dar, weist jedoch darauf hin:"Je ...
von Karl W
Mi 17. Apr 2019, 12:06
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: 2 Roste an Ficaria verna
Antworten: 7
Zugriffe: 3886

2 Roste an Ficaria verna

Liebe Phytoexperten

Neben IIIsp. von Uromyces ficariae sind auf den angehängten Bild noch einige Spermogonien? zu erkennen. Ist es richtig, dass die zu einer anderen Art (U. rumicis o. U. poe) gehören müssen?

LG Karl
Uromyces ficariae an Ficaria verna 16.04.19 Krefeld.jpg
Uromyces ficariae an Ficaria verna 16.04.19 Krefeld.jpg (224.85 KiB) 3886 mal betrachtet
von Karl W
Fr 30. Nov 2018, 22:34
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rost an Flockenblume
Antworten: 2
Zugriffe: 2565

Re: Rost an Flockenblume

Hallo Harry,

danke für das Lob. Bei dem in Deutschland wahrscheinlich nur in Kultur vorkommenden Wirt, habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben. Leider scheitert das sonst oft am Zeitmangel.

LG Karl
von Karl W
Mo 26. Nov 2018, 15:20
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rost an Flockenblume
Antworten: 2
Zugriffe: 2565

Rost an Flockenblume

Liebe Phytofreunde Bei nachlassendem Pilzwachstum komme ich endlich mal dazu Makro- und Mikrofotos zu beschriften und zu sortieren. Am 17.07.2018 fand ich Puccinia jaceae an Centaurea macrocephala im Botanischen Garten Krefeld. Centaurea macrocephala 1.jpg Der reichliche Befall war auch für Anfänger...