Die Suche ergab 11 Treffer

von der Wolf
Mo 28. Okt 2019, 18:02
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Suillus caerulescens und Spathularia flavida
Antworten: 6
Zugriffe: 337

Re: Suillus caerulescens und Spathularia flavida

Hallo Harry,

ich bin kein Geologe, aber Rotliegend-Sedimente, Tuffe und Lösslehme kommen dort vor.
Und feuchte moosreiche Schattenlagen scheinen sie zu bevorzugen.
Augen auf bis zum Frosteinbruch!!!

Gruß Wolfgang
von der Wolf
So 27. Okt 2019, 14:39
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Suillus caerulescens und Spathularia flavida
Antworten: 6
Zugriffe: 337

Re: Suillus caerulescens und Spathularia flavida

Der WOLF meint dazu:
S. c..jpg
S. c..jpg (385.16 KiB) 299 mal betrachtet


:freu :freu :freu
von der Wolf
Do 24. Okt 2019, 09:43
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Galle an Kriechspindel - wer ist der Verursacher?
Antworten: 2
Zugriffe: 175

Re: Galle an Kriechspindel - wer ist der Verursacher?

Hallo bjoerns und vielen Dank.
Das passt ja wie die Faust aufs Auge. - Super! :freu
von der Wolf
Mi 23. Okt 2019, 16:53
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Galle an Kriechspindel - wer ist der Verursacher?
Antworten: 2
Zugriffe: 175

Galle an Kriechspindel - wer ist der Verursacher?

Hallo allerseits, liebe Profis,

gefunden hab ich so etwas schon im vorigen Jahr.
Jetzt lässt es mir keine Ruhe und ich hätte gern gewusst
wie so eine Galle entsteht. Hab ich Glück bei Euch?

Galle an Kriechspindel.jpg
Galle an Kriechspindel.jpg (122.07 KiB) 175 mal betrachtet

Der Wolf bedankt sich.
von der Wolf
Do 25. Apr 2019, 18:06
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Taphrina johansonii an Zitterpappel
Antworten: 4
Zugriffe: 549

Re: Taphrina johansonii an Zitterpappel

Hallo und Danke Harry,

endlich hat es dank deines Anstoßes geklappt und ich habe die gelben Zipfelmützchen gefunden.
Manchmal braucht es eben seine Zeit. Hab schon oft in Chemnitz danach gesucht.
T. johansonii 24.04.2019.jpg
Der Wolf bedankt sich
von der Wolf
Di 31. Jul 2018, 15:01
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gymnosporangium, wer kann helfen?
Antworten: 4
Zugriffe: 979

Re: Gymnosporangium, wer kann helfen?

Hallo Julia, hallo Volker, ein großes DANKE euch beiden. Volker wies mich auf die zwei obigen Bilder hin. (Die hatte ich vorher auch schon gegoogelt.) Wenn da nicht noch die unteren (u. a. m.) im Netz als G. c. zu finden wären,- so unterschiedlich! G. cornutum.jpg Der Name G. cornutum (lat. cornu = ...
von der Wolf
Do 26. Jul 2018, 16:50
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gymnosporangium, wer kann helfen?
Antworten: 4
Zugriffe: 979

Gymnosporangium, wer kann helfen?

Hallo Experten Die Aezien an der Birne benötigen noch etwas Zeit, 1 G. sabinae.jpg die am Weißdorn sind voll da 2 G. clavariiforme.jpg die "Hörner" an der Eberesche werden noch üppiger. 3 G. cornutum.jpg Nun möchte ich im Frühjahr ´19 auch mal Telien von G. cornutum finden. Auf was muss ich achten,(...
von der Wolf
Sa 28. Mai 2016, 15:04
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rostsporenfresser Nr. 3
Antworten: 3
Zugriffe: 4872

Re: Rostsporenfresser Nr. 3

Danke an Harry und Volker. Nun hab ich mich mal mit Mycodiplosis befasst und festgestellt, dass es allerhand (mindestens 13) Arten gibt. Ob einzelne Arten ganz bestimmte Wirte bevorzugen, blieb für mich unklar. Manche Namen deuten ja darauf hin. Bleib ich also lieber bei den Pilzen, die sind kompliz...
von der Wolf
Do 19. Mai 2016, 13:56
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rostsporenfresser Nr. 3
Antworten: 3
Zugriffe: 4872

Rostsporenfresser Nr. 3

Nun müsste es mit Harrys Hilfe klappen. Danke Harry. Also jetzt sollte das Bild erscheinen.
Sporenfresser.jpg
von der Wolf
Mo 16. Mai 2016, 14:16
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rostsporen-Fresser Nr. 2
Antworten: 1
Zugriffe: 3394

Rostsporen-Fresser Nr. 2

Sorry, mir ist das Bild im Anhang verloren gegangen.
Ich probiere es noch einmal.
von der Wolf
So 15. Mai 2016, 16:35
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rostsporen-Fresser
Antworten: 0
Zugriffe: 8087

Rostsporen-Fresser

Hallo, Ihr Experten, der Wolf grüßt Euch. Ich bin neu hier. Wer kann mir helfen? Die Aecien sind noch nicht geöffnet - aber sie sind schon da. Sie fressen Sporen von P. punktiformis. Nun hab ich sie auch in den Telien des Birnengitterrosts entdeckt. Sind das verschiedene Arten? Minierend im Löwenzah...