Die Suche ergab 7 Treffer

von Rainerklemm
Sa 2. Jul 2016, 17:10
Forum: Pflanzenecke
Thema: Anfrage zu Pilz an Ligularia (Goldkolben)
Antworten: 13
Zugriffe: 16643

Re: Anfrage zu Pilz an Ligularia (Goldkolben)

Hallo Volker, bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Schade, dass mir nicht geholfen werden konnte, ich bin nun ziemlich so schlau wie vorher. Meine Tendenz geht allerdings doch mehr in Richtung Pilz, weil die Umgebungssituation dieser Gebilde einfach zu Pilzen passt (dicht am Boden, ausr...
von Rainerklemm
Sa 25. Jun 2016, 10:45
Forum: Pflanzenecke
Thema: Anfrage zu Pilz an Ligularia (Goldkolben)
Antworten: 13
Zugriffe: 16643

Re: Anfrage zu Pilz an Ligularia (Goldkolben)

Hallo Harry, erst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Das geht ja jetzt in eine ganz andere Richtung. Aber Gallen zerstören doch eigentlich Pflanzen nicht oder liege ich da falsch? Auf jeden Fall ein interessantes Thema, was mich weiter nachforschen lässt. Vielleicht gibt es in diesem schönen F...
von Rainerklemm
Fr 24. Jun 2016, 18:43
Forum: Pflanzenecke
Thema: Anfrage zu Pilz an Ligularia (Goldkolben)
Antworten: 13
Zugriffe: 16643

Re: Anfrage zu Pilz an Ligularia (Goldkolben)

Hallo Harry, soeben habe ich so einen reifen Fruchtkörper geöffnet - er war sehr hart und nur mit einer Rasierklinge zu schneiden. Das Ergebnis kannst Du im Bild sehen. Sporen habe ich keine bemerkt (vielleicht hatte dieser Fruchtkörper bereits seine Sporen abgesondert). RIMG0006a.jpg Viele Grüße Ra...
von Rainerklemm
Fr 24. Jun 2016, 13:10
Forum: Pflanzenecke
Thema: Anfrage zu Pilz an Ligularia (Goldkolben)
Antworten: 13
Zugriffe: 16643

Re: Anfrage zu Pilz an Ligularia (Goldkolben)

Hallo Harry, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mal versucht, ein Bild mit mehr Details anzuhängen, obwohl meine makrofotografischen Voraussetzungen begrenzt sind. Die "Kügelchen" sind ca. 3-4 mm groß. Meine Frage wäre nur noch, ist der Pilz die Ursache für das Sterben der Pf...
von Rainerklemm
Do 23. Jun 2016, 20:24
Forum: Pflanzenecke
Thema: Anfrage zu Pilz an Ligularia (Goldkolben)
Antworten: 13
Zugriffe: 16643

Re: Anfrage zu Pilz an Ligularia (Goldkolben)

Hallo Harry,
danke für Deinen Hinweis. Ich hatte es mit dem Button "IMG" versucht - das ging nicht. Die "Dateianhänge" hatte ich übersehen. Ich hoffe, dass das Bild jetzt mitkommt.
P1090347 a.jpg
P1090347 a.jpg (116.02 KiB) 11223 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:06:23 13:24:13
Bild aufgenommen am/um:
Do 23. Jun 2016, 11:24
Brennweite:
9.12 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/6.3
ISO:
500
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ1000
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Viele Grüße
Rainer
von Rainerklemm
Do 23. Jun 2016, 17:48
Forum: Pflanzenecke
Thema: Anfrage zu Pilz an Ligularia (Goldkolben)
Antworten: 13
Zugriffe: 16643

Re: Anfrage zu Pilz an Ligularia (Goldkolben)

Probleme beim Bild-Hochladen - wer kann helfen?
von Rainerklemm
Do 23. Jun 2016, 17:47
Forum: Pflanzenecke
Thema: Anfrage zu Pilz an Ligularia (Goldkolben)
Antworten: 13
Zugriffe: 16643

Anfrage zu Pilz an Ligularia (Goldkolben)

Hallo, es ist ein Versuch, in diesem für mich neuen Forum Kenntnis zu erlangen, welcher Pilz eine meiner Ligularien zerstört. Symptome sind Welken der Blätter und Pilzbefall an den Stielen dicht über dem Boden (siehe Bild). Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Viele Grüße Rainer aus Grumbac...