Die Suche ergab 214 Treffer

von Ingo W
So 8. Dez 2013, 02:42
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Gelbe Becherchen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 7103

Re: Gelbe Becherchen ?

Hallo Andreas! Bisporella citrina (Zitronengelbe Bisporella) ist das Wahrscheinlichste. So rasig wachsend und knallgelb auf rindenlosem Holz fällt mir kein Doppelgänger ein (es soll aber einen gößersporigen geben, der angeblich genauso aussieht). Die Art hat übrigens immer einen Stiel, wenn auch kur...
von Ingo W
So 11. Nov 2012, 23:10
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Minis an Fichte
Antworten: 6
Zugriffe: 4798

Re: Minis an Fichte

Hallo Peter!

Gibt ja einige dieser hübschen Kleinen.
M. corynephora ausgerechnet, würde ich ausschließen. Die sind schon auffällig bestäubt auf dem Hut.

VG Ingo W
von Ingo W
So 11. Nov 2012, 20:51
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Minis an Fichte
Antworten: 6
Zugriffe: 4798

Re: Minis an Fichte

Hi Fredy! Also ich halte beide für Helmlinge (Mycena), obwohl womöglich auch Hemimycena (Scheinhelmling) mitspielen könnte. Die Sache wird ungewöhnlich für mich, weil das Substrat mit Fichte angegeben ist, denn darauf habe ich Rinden-Helmlinge bisher gar nicht so wahrgenommen. Das ist auch sicher, j...
von Ingo W
Mo 9. Apr 2012, 23:57
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: 2 Rindenpilze zu bestimmen
Antworten: 5
Zugriffe: 4406

Re: 2 Rindenpilze zu bestimmen

Hallo Volker!

Pilz 1, da erkenne ich Aleurodiscus amorphus (Orangerote Mehlscheibe) überhaupt nicht, denn die Art erinnert eigentlich mehr an einen Becherling..
Bei Pilz 2 werde ich mich wundern, wenn was anderes rauskommt als Peniophora polygonia (Espen-Zystidenrindenpilz).

VG Ingo W
von Ingo W
Fr 6. Apr 2012, 19:11
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Corticium roseum?
Antworten: 2
Zugriffe: 2729

Re: Corticium roseum?

Hi Volker! Zugegebenermaßen sieht dein Pilz schon sehr rosa aus auf den Bildern, für Corticium roseum ist er in meinen Augen beinahe zu rosa. Ich denke, dass bei einer Sporenuntersuchung viel kleinere Sporen, wahrscheinlich die von Peniophora incarnata (Fleischrötlicher Zystidenrindenpilz) zu Tage t...
von Ingo W
Mi 28. Mär 2012, 23:19
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Irre ich mich,oder ist es der gleiche??
Antworten: 8
Zugriffe: 6439

Re: Irre ich mich,oder ist es der gleiche??

Hallo Hans!

Ist der gleiche, hier auch gerade aktuell (siehe auch Beitrag 3+4):
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=220115

VG Ingo W
von Ingo W
Do 22. Mär 2012, 01:20
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Zwei die sich ähneln und ein schöner Pilz auf Holz
Antworten: 4
Zugriffe: 4047

Re: Zwei die sich ähneln und ein schöner Pilz auf Holz

Hallo Dieter! Schöne Pilzlein hast du da auf der Weiden-Schnittfläche am Wachsen. Die Nectria (Pustelpilz) unter der Tramete wäre bestimmt auch interessant. Also, ich mach es kurz und hänge mich an die Meinung von Fredy: Pilz 1+2 halte ich ebenfalls für Trametes ochracea (Ockerfarbene Tramete, = mul...
von Ingo W
Mo 5. Mär 2012, 01:07
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Ich war mal wieder im Wald.
Antworten: 5
Zugriffe: 4251

Re: Ich war mal wieder im Wald.

Hallo Hans! Passt schon mit Encoelia furfuracea (Hasel-Kleiebecherling). Der entfaltet seine Schönheit, wenn es mal regnet oder du ihn in eine Dose sperrst und ab und zu mal mit Wasser besprühst. Ungewöhnlich ist, dass er auf einem auf dem Boden liegenden Ast gewachsen ist. Entweder, der Ast ist ers...
von Ingo W
Di 31. Jan 2012, 20:30
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Aber jetzt, Zottiger Eichenschichtpilz, Stereum gausapatum?
Antworten: 7
Zugriffe: 5706

Re: Aber jetzt, Zottiger Eichenschichtpilz, Stereum gausapat

Hallo Kurt! Ja, stimmt, damals hatte ich nur Hutränder geschrieben. :un: Ich weiß manchmal gar nicht mehr, wo ich was geschrieben habe. Um sonst ist die Arbeit, die du dir gemacht hast, gewiss nicht und das nächste Mal geht´s dann auch schneller mit dem Collagen-Basteln. Ist halt blöd, weil wir nich...
von Ingo W
Di 31. Jan 2012, 18:45
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Aber jetzt, Zottiger Eichenschichtpilz, Stereum gausapatum?
Antworten: 7
Zugriffe: 5706

Re: Aber jetzt, Zottiger Eichenschichtpilz, Stereum gausapat

Hallo Kurt! Ist auf der Linde Stereum hirsutum und auf der Erle St. ostrea bestimmbar? An der Bestimmbarkeit hat sich nichts geändert. Da sind die angewandten Namen mein makroskopischer Eindruck, nicht mehr. Ob jetzt St. subtomentosum von St. ostrea irgendwie makroskopisch trennbar ist, da sind wir ...
von Ingo W
Sa 28. Jan 2012, 23:50
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Pilze an Holz - Winterporling (?)
Antworten: 10
Zugriffe: 7112

Re: Pilze an Holz - Winterporling (?)

Hallo Gerd! Oh, muss man jetzt zum P. mori also alveolaris sagen. Naja, manchmal ist´s gut, wenn man nicht so fix ist, in 2 Jahren kann´s wieder umgedreht sein. bisher ohne die geringsten Restzweifel beide Arten (sind in meinem Sammelgebietnicht häufig, aber keine Raritäten) immer leicht trennen und...
von Ingo W
Fr 27. Jan 2012, 22:17
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Pilze an Holz - (noch) bestimmbar ?
Antworten: 9
Zugriffe: 7062

Re: Pilze an Holz - (noch) bestimmbar ?

Hallo Peter!

Für mich ist es ja schon seit meiner ersten Antwort Trichaptum abietinum (Gemeiner Violettporling).
Ich würde jetzt gerne nur noch Gerd davon überzeugen.

VG Ingo W