Die Suche ergab 117 Treffer

von Jonny70
Sa 30. Jan 2021, 23:01
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Reifer Wiesen Staubbecher?
Antworten: 5
Zugriffe: 1993

Re: Reifer Wiesen Staubbecher?

Hallo Annerose,
bei der Größe und den von dir schön gezeichneten Sporen wird es sich schon um den Hasenstäubling (Calvatia_utriformis) handeln.
Die von dir gezeigten Fruchtkörperreste kann man so auch noch, auf geeigneten Magerwiesen, im Frühjahr finden.

Gruß Dirk
von Jonny70
Sa 23. Mai 2020, 17:15
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Cortinarius (Phlegmacium?)
Antworten: 9
Zugriffe: 7878

Re: Cortinarius (Phlegmacium?)

Hallo Andreas,
auch dir vielen Dank für deine Antwort und Meinung.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Dirk
von Jonny70
So 5. Apr 2020, 22:05
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: schöne Sporen
Antworten: 4
Zugriffe: 4121

Re: schöne Sporen

Hallo Harry,

viel Spaß beim mikroskopieren. Der soll in jeden Fichtenbestand da sein, zumindest mal recht häufig.
Auf jeden Fall habe ich immer an noch geschlossenen Zapfen Treffer gelandet, ich meine die fallen ja meist schon im Herbst ab,
die Gesunden die sich öffnen später.

Herzliche Grüße
Dirk
von Jonny70
So 5. Apr 2020, 18:18
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: schöne Sporen
Antworten: 4
Zugriffe: 4121

Re: schöne Sporen

Hallo Harry,
ja die Zapfen liegen schon ein paar Tage feucht. Der Befall war aber schon vorher zu erkennen. Jedoch ohne nennenswerte Sporen.
von Jonny70
Sa 4. Apr 2020, 21:39
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: schöne Sporen
Antworten: 4
Zugriffe: 4121

schöne Sporen

Hallo, immer schöne Sporen und schon lange nicht mehr mikroskopiert. Phragmotrichium_chailletii an Zapfen von Picea_abies. Herzliche Grüße und bleibt Gesund. Dirk Phragmotrichium_chailletii_gdi.jpg Phragmotrichium_chailletii_mik_gdi1 .jpg Phragmotrichium_chailletii_mik_gdi2.jpg Phragmotrichium_chail...
von Jonny70
Do 9. Jan 2020, 19:40
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Cortinarius (Phlegmacium?)
Antworten: 9
Zugriffe: 7878

Re: Cortinarius (Phlegmacium?)

Hi Stefan,

leider gibt es keine anderen Aufnahmen des Stiels. Ich kann dir aus den originalen Bildern die Oberfläche und die Basis ausschneiden.
Dann werden die wohl etwas besser zu sehen sein.

Danke für deine Antwort und herzliche Grüße

Dirk
von Jonny70
Mi 20. Nov 2019, 20:21
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Persönlicher Erstfund
Antworten: 1
Zugriffe: 3014

Persönlicher Erstfund

Hallo zusammen, anbei ein paar Bilder von Dentipellis_fragilis (Pers.) Donk . (Zarter Stachelrindenpilz), ein im Saarland recht seltener Pilz und persönlicher Erstfund. Im Internet wurde ich erst auf die richtige Art gebracht, bei mir wäre der fast als Schizopora paradoxa untergegangen, dachte aber ...
von Jonny70
Mi 20. Nov 2019, 20:07
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Erdzungen
Antworten: 12
Zugriffe: 9053

Re: Erdzungen

Hallo Nobi, hallo Jörg,

schön , dass die beiden einen Namen bekommen haben. Trichoglossum hirsutum ist bei uns auf dem Dorffriedhof immer ein treuer Besucher.

Gruß Dirk
von Jonny70
Mi 20. Nov 2019, 20:04
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Cortinarius (Phlegmacium?)
Antworten: 9
Zugriffe: 7878

Re: Cortinarius (Phlegmacium?)

Hallo Jörg,

ich kenne bei mir da auch nur die eine Fundstelle.
Die Herkuleskeulen brauchen aber scheinbar zumindest basiche Böden und dicke Buchen.
Welche Ernährungsform der Pilz hat, kann ich gar nicht sagen.

Gruß Dirk
von Jonny70
Mi 20. Nov 2019, 20:00
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Cortinarius (Phlegmacium?)
Antworten: 9
Zugriffe: 7878

Re: Cortinarius (Phlegmacium?)

Hallo Harry, vielen Dank für deine Einschätzung und Unterstützung. Und sorry dass ich jetzt erst antworte. Bei Cortinarien habe ich leider keine Ahnung. Stielfleisch war schon leicht violettlich, wie auf dem Bild zu erahnen ist. Der Geruch war schon süßlich, honigartig, Geschmack am Hut bitter, im F...
von Jonny70
So 10. Nov 2019, 20:33
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Cortinarius (Phlegmacium?)
Antworten: 9
Zugriffe: 7878

Cortinarius (Phlegmacium?)

Hallo zusammen, folgende Cortinarie habe ich am Freitag in einem reinen Laubmischwald auf basichen Böden gefunden. Hutdurchmesser bis 130 mm bei den großen. Höhe auch ca. 120 mm, Stielverdickung bis fast 40 mm. Geruch süßlich, honigartig?, auf Druck in allen Teilen leicht fleckend. Reaktion mit KOH ...
von Jonny70
So 10. Nov 2019, 20:22
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Erdzungen
Antworten: 12
Zugriffe: 9053

Re: Erdzungen

Hallo Peter,

ich denke schon, dass die da wachsen können.

Gruß Dirk