Die Suche ergab 6 Treffer

von Nobi
So 10. Nov 2019, 22:07
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Erdzungen
Antworten: 5
Zugriffe: 63

Re: Erdzungen

Sehr schön, Jörg!

Die Erdzunge, evtl. sind es sogar mehrere Arten, klären wir am Dienstag!
Sollte sie der Frost bis dahin verschonen.

LG, Nobi
von Nobi
So 27. Okt 2019, 17:42
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Semmelstoppelkrebs
Antworten: 5
Zugriffe: 249

Re: Semmelstoppelkrebs

Danke für die berechtigte Ergänzung, Gerd! Dann wird es wohl der Rötliche Stoppelpilz (Hydnum rufescens) sein. Ich werde den Finder gleich darauf aufmerksam machen. Übrigens wird er an dem Fund dranbleiben, da er so etwas vor Jahren schon am selben Platz fand und auch schon eine Idee zur Ursache hat...
von Nobi
Fr 25. Okt 2019, 23:30
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Semmelstoppelkrebs
Antworten: 5
Zugriffe: 249

Re: Semmelstoppelkrebs

Ganz herzlichen Dank, Harry und Gerd, für Eure ausführlichen, kompetenten und erhellenden Antworten!
Ich gebe das mal so an den ursprünglich Anfragenden weiter und wende mich gern wieder mit ähnlichen Problemen an Euch.

Viele Grüße
Nobi
von Nobi
Do 24. Okt 2019, 16:08
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Semmelstoppelkrebs
Antworten: 5
Zugriffe: 249

Semmelstoppelkrebs

Hallo liebe Freunde der bizarren Missbildungen, unter dem im Betreff genannten Thema hat ein Pilzfreund kürzlich in einem anderen Forum folgendes Bild eingestellt Semmelstoppel.jpg und schrieb dazu "Heute im Buchenwald.....dachte erst an was vollkommen Unbekanntes. Erst als ich ein Exemplar umdrehte...
von Nobi
Di 8. Okt 2019, 23:37
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Ein Korb voller Heilkraft
Antworten: 8
Zugriffe: 390

Re: Ein Korb voller Heilkraft

Lieber Harry, dein Beitrag erinnert mich an einen von mir im Pilzforum.eu verfassten von 2016. Auch damals hatte ich wie Du einen Korb voller Heilkraft füllen und verarbeiten können. Siehe https://www.pilzforum.eu/board/thread/35565-birkenporlinge-reiche-ernte/ Eine liebe Freundin konnte mit daraus ...
von Nobi
Di 8. Okt 2019, 23:22
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: ein paar Funde der letzten Tage
Antworten: 6
Zugriffe: 260

Re: ein paar Funde der letzten Tage

Wunderschön, Harry!

Wenn man sich die Bilder des Klebrigen Hörnlings so anschaut, wird einem klar, warum die Österreicher den viel schöneren Namen Zwerglfeuer für die Art verwenden!
Auch hier brennen zur Zeit die kleinen Feuer unübersehbar.

Bild

Liebe Grüße
Nobi