Die Suche ergab 10 Treffer

von Nobi
Mo 8. Feb 2021, 20:33
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Schmutzigbrauner Schüppling ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1965

Re: Schmutzigbrauner Schüppling ?

Hallo Annerose, falls Du mit dem "Schmutzigbraunen Schüppling" Meottomyces dissimulans (= Pholiota ödipus) meinst, hast Du sicher recht. Noch treffender ist der deutsche Name Pappelblatt-Scheinschüppling, da die Art vorrangig an Pappelstreu vorkommt und kein echter Schüppling ist. Die Art ...
von Nobi
Mo 28. Dez 2020, 14:42
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Düngerling ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1874

Re: Düngerling ?

Hallo Annerose, im Gegensatz zu Harry bin ich mir sicher, dass Du einen Düngerling zeigst! Ich gehe sogar soweit, um Dir mit dem Langstieligen Düngerling (Panaeolus acuminatus) ein konkrete Art vorzuschlagen. Genau so kenne ich diesen Pilz, wenn er von Regen oder Tau benetzt ist. Ein ganz typisches ...
von Nobi
Mi 13. Nov 2019, 20:56
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Erdzungen
Antworten: 12
Zugriffe: 9102

Re: Erdzungen

Nun waren es doch nur zwei Arten aber ich bin froh die jetzt betiteln zu können. Naja, was heißt nur? Ich sage, immerhin zwei Arten und das als Massenaspekt! :) Ist der Reizker Lactarius quieticolor geblieben oder entpuppte der sich doch als etwas anderes? Aufgrund des deutlichen Grünens und der re...
von Nobi
Mi 13. Nov 2019, 15:07
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Erdzungen
Antworten: 12
Zugriffe: 9102

Re: Erdzungen

Nobi wird versuchen sie mikroskopisch zu bestimmen. Die Ergebnisse werdet ihr erfahren. Hallo in die Runde, die Erdzungen waren trotz Nachtfrösten noch erstaunlich vital. Und es waren tatsächlich zwei Arten, sogar aus verschiedenen Gattungen! Hier nun die Auflösung. Erdzunge 1, die mit dem breiten ...
von Nobi
So 10. Nov 2019, 22:07
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Erdzungen
Antworten: 12
Zugriffe: 9102

Re: Erdzungen

Sehr schön, Jörg!

Die Erdzunge, evtl. sind es sogar mehrere Arten, klären wir am Dienstag!
Sollte sie der Frost bis dahin verschonen.

LG, Nobi
von Nobi
So 27. Okt 2019, 17:42
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Semmelstoppelkrebs
Antworten: 5
Zugriffe: 7085

Re: Semmelstoppelkrebs

Danke für die berechtigte Ergänzung, Gerd! Dann wird es wohl der Rötliche Stoppelpilz (Hydnum rufescens) sein. Ich werde den Finder gleich darauf aufmerksam machen. Übrigens wird er an dem Fund dranbleiben, da er so etwas vor Jahren schon am selben Platz fand und auch schon eine Idee zur Ursache hat...
von Nobi
Fr 25. Okt 2019, 23:30
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Semmelstoppelkrebs
Antworten: 5
Zugriffe: 7085

Re: Semmelstoppelkrebs

Ganz herzlichen Dank, Harry und Gerd, für Eure ausführlichen, kompetenten und erhellenden Antworten!
Ich gebe das mal so an den ursprünglich Anfragenden weiter und wende mich gern wieder mit ähnlichen Problemen an Euch.

Viele Grüße
Nobi
von Nobi
Do 24. Okt 2019, 16:08
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Semmelstoppelkrebs
Antworten: 5
Zugriffe: 7085

Semmelstoppelkrebs

Hallo liebe Freunde der bizarren Missbildungen, unter dem im Betreff genannten Thema hat ein Pilzfreund kürzlich in einem anderen Forum folgendes Bild eingestellt Semmelstoppel.jpg und schrieb dazu "Heute im Buchenwald.....dachte erst an was vollkommen Unbekanntes. Erst als ich ein Exemplar umd...
von Nobi
Di 8. Okt 2019, 23:37
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Ein Korb voller Heilkraft
Antworten: 9
Zugriffe: 7575

Re: Ein Korb voller Heilkraft

Lieber Harry, dein Beitrag erinnert mich an einen von mir im Pilzforum.eu verfassten von 2016. Auch damals hatte ich wie Du einen Korb voller Heilkraft füllen und verarbeiten können. Siehe https://www.pilzforum.eu/board/thread/35565-birkenporlinge-reiche-ernte/ Eine liebe Freundin konnte mit daraus ...
von Nobi
Di 8. Okt 2019, 23:22
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: ein paar Funde der letzten Tage
Antworten: 6
Zugriffe: 5253

Re: ein paar Funde der letzten Tage

Wunderschön, Harry!

Wenn man sich die Bilder des Klebrigen Hörnlings so anschaut, wird einem klar, warum die Österreicher den viel schöneren Namen Zwerglfeuer für die Art verwenden!
Auch hier brennen zur Zeit die kleinen Feuer unübersehbar.

Bild

Liebe Grüße
Nobi