Die Suche ergab 12 Treffer

von Uwe
So 25. Okt 2020, 02:30
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Nebelkappe
Antworten: 1
Zugriffe: 2689

Nebelkappe

Hallo
Stockwerkpilz und weitere Mißbildung.
DSCN3823_jiw.jpg
DSCN3823_jiw.jpg (143.2 KiB) 2689 mal betrachtet
von Uwe
Fr 9. Mär 2018, 17:27
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Kammpilz
Antworten: 6
Zugriffe: 5737

Re: Kammpilz

Hallo Ja, die Zaunblättlinge und Verwandten lassen sich nicht so schnell von Anstrichen und Holzschutzmitteln aufhalten. Ich kenne das aus eigener Erfahrung aus meinem ehemaligen Garten. Aber dieser Pilz ist irgenwie auch etwas Besonderes. So großflächig resupinat und dann noch ohne Tageslicht, das ...
von Uwe
Mi 25. Okt 2017, 10:40
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Steinpilz in Tarnfarbe ?
Antworten: 5
Zugriffe: 5685

Re: Steinpilz in Tarnfarbe ?

Hallo Peter
An Missbildungen glaube ich hier nicht unbedingt. Die wurden wahrscheinlich durch Wetterwechsel (Feuchtigkeit, Sonne, Wind) gestresst. Für mich sind das typische, gestresste Sommersteinpilze.
von Uwe
Di 10. Okt 2017, 11:00
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Beton und Pilz
Antworten: 2
Zugriffe: 3703

Re: Beton und Pilz

Hallo Gerd
Danke für die Informationen. Schön, das du meine Vermutung bestätigen konntest!
von Uwe
Mo 9. Okt 2017, 18:10
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Beton und Pilz
Antworten: 2
Zugriffe: 3703

Beton und Pilz

Hallo Heute haben wir etwas interessantes für Gerd gefunden. Im Nadelwald waren betonfarbene Pilze. Natürlich kann man von weitem sagen, die sind vergammelt, die schimmeln. Aber ganz so ist es nicht. Die Pilze waren sehr fest und hart. Da ist mir gleich der Beitrag von Harry über "Steinreizker&...
von Uwe
Do 21. Sep 2017, 19:23
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Wunderschön
Antworten: 6
Zugriffe: 5628

Wunderschön

Hallo
Solche Fehlbildungen wurden hier schon beschrieben, aber ich zeige diesen "Allerweltspilz" trotzdem. Ich finde, die Fehlbildung sieht richtig schick aus, oder!
DSCN3397_jiw.jpg
DSCN3397_jiw.jpg (98.63 KiB) 5390 mal betrachtet
von Uwe
Mi 30. Aug 2017, 18:15
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Grünblättrige
Antworten: 8
Zugriffe: 6028

Re: Grünblättrige

Danke Gerd Du hast es wie immer gut analysiert! Eine Idee habe ich noch, obwohl ich nicht wirklich daran glaube . Der "Wald dahinten" war mal Übungsgelände der Nationalen Volksarmme. Können aber irgendwelche "Altlasten" auch solche Veränderungen hervorrufen? Z. Beispiel Treibstof...
von Uwe
Di 29. Aug 2017, 14:20
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Grünblättrige
Antworten: 8
Zugriffe: 6028

Re: Grünblättrige

Hallo Gerd
Die Stiele waren in normaler Stärke, aber von der Länge eher im oberen Bereich. Ein prägnanter Wetterumschwung war nicht, eher normales , leicht wechsehaftes Herbstwetter.
von Uwe
Di 29. Aug 2017, 10:20
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Grünblättrige
Antworten: 8
Zugriffe: 6028

Re: Grünblättrige

Hallo Gerd
Fundort: "dahinten im Wald" :)
Ich möchte dich nicht ärgern, aber so sagte es mir der Urlauber, der die Pilze gefunden hat.
Konnte nicht sagen welche Bäume dort waren. Praktisch alles möglich. Ich konnte nur noch Bilder machen.
von Uwe
Mo 28. Aug 2017, 17:25
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Grünblättrige
Antworten: 8
Zugriffe: 6028

Grünblättrige

Hallo
Nachdem ich mich hier angemeldet habe, kann ich ja mal eine "Altlast" zeigen.
Gruenblaettrige_Schwefelkoepfe__Mutantant___2__jiw.jpg
Gruenblaettrige_Schwefelkoepfe__Mutantant___2__jiw.jpg (135.61 KiB) 5724 mal betrachtet
von Uwe
Sa 26. Aug 2017, 18:29
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Launen der Natur
Antworten: 1
Zugriffe: 2652

Re: Launen der Natur

Hallo Peter
Solche Bilder finde ich gut. Ein Zapfenstieliger Galli! Super!
von Uwe
Sa 26. Aug 2017, 17:08
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Schuppiger Schwarzfußporling
Antworten: 6
Zugriffe: 5146

Re: Schuppiger Schwarzfußporling

Hallo Peter und Harry
Ich habe mich hier im Forum mal angemeldet, damit ich die Bilder sehen kann. Der Pilz sollte keine Missbildung sein. Aber einen Trockenschaden hat er ganz bestimmt. Der Hutrand ist arg eingetrocknet. Schwarzfußporling ist mir auch neu.