Die Suche ergab 2113 Treffer

von Julia
So 22. Mär 2020, 20:24
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Westruper Heide 15.03.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 140

Re: Westruper Heide 15.03.2020

Hallo Björn,

das sieht nach dem Frühlings-Spark (Spergula morisonii) aus mit Peronospora vernalis.

Der Rest stimmt wieder :)

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
So 22. Mär 2020, 20:21
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Duisburger Phytos 14.03.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 116

Re: Duisburger Phytos 14.03.2020

Hi Björn,

passt alles soweit.

Der Rasen sieht makroskopisch schon nicht wie Ramularia aus, zu lang, zu büschelig. Wenn man so vielzellige Konidien hat ist es meist Cercospora. Ich werfe hier Cercospora violae ins Rennen.

Viele Grüße,
Jule
von Julia
So 22. Mär 2020, 20:16
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ein Rätsel in Rot - Phytoparasit? - Teil 1
Antworten: 2
Zugriffe: 339

Re: Ein Rätsel in Rot - Phytoparasit? - Teil 1

Hallo ihr Lieben,

also, ich habe auch in alle möglichen Richtungen recherchiert. Sowas ist mir nicht untergekommen bisher. Die Phytoparasiten mit denen ich mich beschäftige befallen aber auch keine Moose.

Den Vorschlag mit der Signalfarbe finde ich aber gar nicht schlecht.

Liebe Grüße,
Julia
von Julia
So 15. Mär 2020, 21:00
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: APR-Exkursion Muttental 08.03.2020
Antworten: 3
Zugriffe: 416

Re: APR-Exkursion Muttental 08.03.2020

Hallo Björn,

stimmt natürlich soweit allles, super! Klasse dass du jetzt auch das Leptotrochila auf dem Galium aparine hast. Die Art ist ja auf diesem Wirt vor allem im Frühjahr zu finden, während sie im Sommer dann vor allem auf dem Wiesen-Labkraut vorkommt.

LG,Jule
von Julia
So 15. Mär 2020, 20:55
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Südfriedhof Düsseldorf 07.03.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 374

Re: Südfriedhof Düsseldorf 07.03.2020

Hallo Björn,

drei auf einem Streich auf dem Gänseblümchen, super! Der Rest stimmt natürlich. Der Storchschnabel ist Geranium pusillum.

Bartheltia habe ich auch schon in Heppenheim gehabt.

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
So 15. Mär 2020, 20:49
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Golovinomyces bolayi
Antworten: 4
Zugriffe: 416

Re: Golovinomyces bolayi

Hallo ihr Lieben,

also Golovinomyces cichoracearum auf Lactuca perenne, Mycelis muralis und Cichorium intybus sind G. bolayi.

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
So 15. Mär 2020, 20:48
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Volksgarten Mönchengladbach 01.03.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 615

Re: Volksgarten Mönchengladbach 01.03.2020

Hallo Björn,

wieder einmal danke für zeigen und teilen dieser wunderschönen Fotos!

Aber, deine Sternmiere ist der Efeu-Ehrenpreis, also da bin ich mir recht sicher.

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
So 15. Mär 2020, 20:46
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Grugapark 29.02.2020
Antworten: 1
Zugriffe: 560

Re: Grugapark 29.02.2020

Hallo Björn,

das stimmt natürlich beides. Danke fürs zeigen! Schöne Bilder!

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
So 1. Mär 2020, 22:07
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Kurse zu Pflanzenparasitischen Kleinpilzen 2020
Antworten: 0
Zugriffe: 823

Kurse zu Pflanzenparasitischen Kleinpilzen 2020

Hallo ihr Lieben, immer wieder werde ich jetzt hier und da angefragt, ob ich Kurse zu Pflanzenparasiten / pflanzenparasitische Pilze / Phytoparasiten gebe. In diesem Jahr werden es insgesamt drei verschiedene Kurse sein. Der Inhalt ist ungefähr gleich bei diesen Kursen, dennoch sind sie völlig unter...
von Julia
Di 25. Feb 2020, 21:27
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Mailänder Phytoparasiten
Antworten: 3
Zugriffe: 821

Re: Mailänder Phytoparasiten

Hallo Björn,

das passt alles, super :)

Deine Sternmiere kann ich nicht bestimmen, das ist entweder pallida oder media s.str.

Immer mehr von solch Beiträgen, super :)

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
Mo 10. Feb 2020, 19:11
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phytoparasiten Duisburg 08.02.2020
Antworten: 5
Zugriffe: 865

Re: Phytoparasiten Duisburg 08.02.2020

Guten abend Björn, also die Stiele an den Uredosporen sind ja meist sehr vergänglich. Soll heißen die hat man am ehesten in frischen Lagern, wo die Uredien just gebildet wurden, dann sitzen die noch munter auf den Stielen. Von denen brechen sie im Alterungsprozess aber ab. Das bedeutet, die Fotos au...
von Julia
So 9. Feb 2020, 07:56
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phytoparasiten Duisburg 08.02.2020
Antworten: 5
Zugriffe: 865

Re: Phytoparasiten Duisburg 08.02.2020

Hallo Björn,

was passt Dir denn bei Puccinia obscura nicht? Also ich hätte das Gras ohne mit der Wimper zu zucken als Luzula sylvatica und den Rost als Puccinia obscura angesprochen. Das ist aber ein Binsengewächs und kein Sauergras ;)

Liebe Grüße,
Jule