Die Suche ergab 2176 Treffer

von Julia
Mo 11. Jan 2021, 04:59
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Zweierlei vom Schilf
Antworten: 7
Zugriffe: 203

Re: Zweierlei vom Schilf

Guten morgen Iwolgin, das auf Sorghum sieht nicht nach Puccinia graminis oder etwas ähnlichem aus. Die Frage ist, ob das überhaupt ein Pilz ist. Eventuell sogar nur einer, der mit Kultivierung geht. Danke fürs zeigen :) Auf Kolbenhirse kannst Du aber auch nach Brandpilzen in den Blüten Ausschau halt...
von Julia
Mo 11. Jan 2021, 04:58
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Frage zum Namen Melampsora euonymi-capraearum
Antworten: 2
Zugriffe: 39

Re: Frage zum Namen Melampsora euonymi-capraearum

Lieber Volker,

beim alten belassen. Index Fungorum hat bei Pflanzenparasiten manchmal seltsame Vorschläge.
Das gleiche gilt bei Uromyces onobrychidis, bitte so belassen.

Liebe Grüße,
Julia
von Julia
Mo 11. Jan 2021, 04:57
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Heute, im Koglwald
Antworten: 4
Zugriffe: 46

Re: Heute, im Koglwald

Hallo Iwolgin, das ist nicht schlimm dass die Rubus nicht näher bestimmt ist. Mit so deutlichen violetten Blattflecken die schön groß und rundlich sind ist das Phragmidium violaceum. http://jule.pflanzenbestimmung.de/phragmidium-violaceum/ Phragmidium bulbosum ist ebenfalls häufig, hat aber ganz dif...
von Julia
Sa 2. Jan 2021, 16:21
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Von Urft nach Kall durch die Eifel 08.08.2020
Antworten: 5
Zugriffe: 123

Re: Von Urft nach Kall durch die Eifel 08.08.2020

Hi Björn,

wieder einemal eine Klasse Show von Funden und Fotos.

War das Rhytisma auf Salix neu für Dich?

Liebe Grüße,
Julia
von Julia
Sa 2. Jan 2021, 16:19
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Grugapark 07.08.2020
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: Grugapark 07.08.2020

Hi Björn,

wieder sehr schön.

Wegen dem Echten Mehltau sind wir ja im Kontakt. Bei Anamorphen Mehltauen ist natürlich immer schwer etwas zu sagen, erst recht auf eingeschleppten Wirten. Noch habe ich den Beleg ja glaube ich nicht. Also kann ich auch noch nichts im Labor machen ;)

Liebe Grüße,
Julia
von Julia
Sa 2. Jan 2021, 16:17
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Botanischer Garten Duisburg 05.08.2020
Antworten: 6
Zugriffe: 107

Re: Botanischer Garten Duisburg 05.08.2020

Hallo ihr Lieben, @ Björn: Wieder einmal Klasse Aufnahmen, da kann man wirklich nur staunen. Deine Dianthus ist Dianthus armeria; Hast du von dem Phyto einen Beleg? @ Harry: Ich könnte mir gut vorstellen dass die GartenWolfsmilch auch bei Dir im Beet steht, die ist wirklich verbreitet. Das gleiche g...
von Julia
Sa 2. Jan 2021, 16:14
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Waldfriedhof Duisburg 29.07.2020
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Re: Waldfriedhof Duisburg 29.07.2020

Hallo Björn,

danke für Zeigen, und wieder einmal, schöne Arten :)

@ Harry: Der Falsche Mehltau kann auf allen Melilotus Arten gefunden werden.

Liebe Grüße,
Julia
von Julia
Sa 2. Jan 2021, 16:13
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: MAB-Exkursion Parkfriedhof Solingen-Gräfrath 02.08.2020
Antworten: 6
Zugriffe: 117

Re: MAB-Exkursion Parkfriedhof Solingen-Gräfrath 02.08.2020

Hi Björn,

auch hier wieder, alles richtig :) Danke fürs zeigen!

Liebe Grüße,
Julia
von Julia
Sa 2. Jan 2021, 16:11
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Stadtwald Duisburg 01.08.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 89

Re: Stadtwald Duisburg 01.08.2020

Hi Björn,

auch hier wieder 100 %. Eigentlich braucht es mich gar nicht mehr um drüber zu schauen ;)

Liebe Grüße,
Julia
von Julia
Sa 2. Jan 2021, 16:10
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: APR-Exkursion Harpener Bachtal 26.07.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Re: APR-Exkursion Harpener Bachtal 26.07.2020

Hallo Björn,

alles richtig, ich habe keine Einwände :)
Danke fürs zeigen!

Liebe Grüße,
Julia
von Julia
Sa 2. Jan 2021, 16:08
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Uedesheimer Rheinbogen und Neuss 25.7.2020
Antworten: 4
Zugriffe: 80

Re: Uedesheimer Rheinbogen und Neuss 25.7.2020

Hallo Björn,

oh Gott, ich war so happy dass ich alle Beiträge abgearbeitet hatte. Dann bin ich in den Weihnachtsurlaub verschwunden und jetzt sowas :D

Alles richtig, sehr schöne Fotos!

Liebe Grüße,
Julia
von Julia
Sa 2. Jan 2021, 16:07
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rheinwiesen Duisburg 17.07.2020
Antworten: 4
Zugriffe: 174

Re: Rheinwiesen Duisburg 17.07.2020

PS: Das Golovinomyces auf Lactuca heißt jetzt Golovinomyces bolayi (hatte ich wo anders glaube ich schon mal geschrieben).