Die Suche ergab 2256 Treffer

von Julia
So 4. Feb 2024, 08:39
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Bilder und Beiträge für Datenbank DGfM
Antworten: 3
Zugriffe: 346

Re: Bilder und Beiträge für Datenbank DGfM

Lieber Detlef, das ist total lieb und löblich dass Du so etwas machen möchtest für die Phytoparasiten, ich denke aber, dass es unnötige Arbeit ist, die Du Dir da machst oder machen wirst. Zu meinen Fotos: Da gibt es bei zahlreichen Phyto mittlerweile bessere, auch ich habe die Kamera gewechselt und ...
von Julia
Mi 28. Dez 2022, 22:05
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Weißer Belag auf Acker-Rettich - Raphanus raphanistrum
Antworten: 4
Zugriffe: 1197

Re: Weißer Belag auf Acker-Rettich - Raphanus raphanistrum

Lieber Detlef, Weißrost ist schon zeit zahlreichen Jahren gängig und wird auch von den Führenden Wissenschaftlern in dem Gebiet verwendet. Weißrost bedeutet, dass es sich um einen Pilz handelt, der wie ein weißer Rostpilz aussieht. Ich wünsche dir und allen Mitgliedern des Forums einen guten Rutsch ...
von Julia
So 27. Nov 2022, 09:59
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ceutorhynchus assimilis? Lepidium draba
Antworten: 1
Zugriffe: 882

Ceutorhynchus assimilis? Lepidium draba

Guten morgen ihr Lieben, letztes Jahr am 16.04 habe ich bei Ebertsheim Lepidium draba (Syn. Cardaria draba) Pflanzen aus der Erde bei Ebertsheim gezogen, die Gallen im unteren Stängelbereich und oberen Wurzelhals aufwiesen. Ich bin bei meiner Rechercher bei Ceutorhynchus assimilis rausgekommen, hat ...
von Julia
So 13. Nov 2022, 20:09
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Weißer Belag auf Fenchel
Antworten: 9
Zugriffe: 1424

Re: Weißer Belag auf Fenchel

Hallo Horst,

Foeniculum ist in der Monographie der Erysiphales von Braun & Cook als Wirt für E. heraclei genannt, deswegen meine Aussage.

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
So 13. Nov 2022, 09:25
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rostpilz an Echter Goldrute
Antworten: 8
Zugriffe: 1552

Re: Rostpilz an Echter Goldrute

Lieber Harry, naja, dort wo sie bisher lag scheint sie wohl nicht mehr zu liegen (die war mit dem Pflanzenbestimmungsforum verknüpft und der alte Admin ist wohl irgendwie verschnupft). Jedenfalls habe ich keine allzu aktuelle Sicherung wegen Krankheit etc. und muss mich dann erstmal um einen Server ...
von Julia
So 13. Nov 2022, 09:23
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Weißer Belag auf Fenchel
Antworten: 9
Zugriffe: 1424

Re: Weißer Belag auf Fenchel

Lieber Harry, die Angaben in Klenke und Scholler hinsichtlich der Verbreitung beziehen sich immer auf das genannte Gebiet. In dem Fall die Gebiete die außen auf dem Buch stehen. Da Horst nicht in diesen Gebieten unterwegs war, ist ein Vorkommen auf Fenchel also sicherlich möglich :) Liebe Grüße, Jule
von Julia
Sa 12. Nov 2022, 08:01
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rostpilz an Echter Goldrute
Antworten: 8
Zugriffe: 1552

Re: Rostpilz an Echter Goldrute

Lieber Horst,

die Telien die man hier sieht, sind fest und glänzend, und nicht pulverig. Das enttarnt den Pilz auch ohne Mikroskopie als Puccinia virgae-aureae.

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
Sa 12. Nov 2022, 07:48
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Weißer Belag auf Fenchel
Antworten: 9
Zugriffe: 1424

Re: Weißer Belag auf Fenchel

Lieber Horst,

ohne Mikroskopie geht hier nichts. Entweder Leveillula (wie bereits von Harry angemerkt) oder Erysiphe heraclei.

Liebe Grüße,
Julia

PS: Ich habe mich in diesem Jahr generell rar gemacht wegen gesundheitlicher Dinge.
von Julia
Sa 12. Nov 2022, 07:46
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Weißer Belag auf Acker-Rettich - Raphanus raphanistrum
Antworten: 4
Zugriffe: 1197

Re: Weißer Belag auf Acker-Rettich - Raphanus raphanistrum

Lieber Horst,

das ist Albugo candida, ein Weißrost.

Liebe Grüße,
Julia
von Julia
Mo 8. Nov 2021, 15:12
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Welcher Rost auf welcher Pflanze?
Antworten: 6
Zugriffe: 3035

Re: Welcher Rost auf welcher Pflanze?

Lieber Volker,

ich würde bei meinem Tipp bleiben, auch wenn die eher strauchig sein müsste.

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
Fr 15. Okt 2021, 06:54
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Welcher Rost auf welcher Pflanze?
Antworten: 6
Zugriffe: 3035

Re: Welcher Rost auf welcher Pflanze?

Lieber Volker, das erinnert an Anisodontea, da gibt es aber zahlreiche Arten in Kultur die ich auf jedenfall nicht auseinander halten kann. Außenkelchblätter waren nur drei vorhanden, sehe ich das auf dem Foto richtig? Handelt es sich um einen Strauch? Wie sieht die Spitze der Staubblätter im Detail...
von Julia
Do 14. Okt 2021, 19:30
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Kratzbeeree blätter mit weissen Flecken
Antworten: 2
Zugriffe: 1727

Re: Kratzbeeree blätter mit weissen Flecken

Guten abend Iwolgin, also Rubus idaeus ist aber Himbeere, du meinst Rubus caesius :) Der Rostpilz ist Phragmidium bulbosum. Der Rost sitzt aber nicht unterhalb der weißen Flecken. Die weißen Flecken sind vermutlich von Septoria rubi verursacht, zumindest meine ich oberseits kleine schwarze Fruchtkör...